Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Alles ueber die Russen

05.02.09 11:24
Re: Alles ueber die Russen

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Ich betreibe nur ganz normale akademische Forschung
das versuche ich auch und ich bemühe mich auch die Sicht der Dinge darzustellen, die nicht in ein einseitigen Weltbild passen.
Man kann sich ja die Welt so hinbiegen und die Nationalitäten, Grenzen und Staatsbezeichnungen gerade so auswählen, wie es gerade in das eigene Konzept passt, um sich selbst etwas zu beweisen.
Das ist keine neue Erfindung. Geschichtsbücher werden mit jedem System umgeschrieben und "korrigiert". Völkerwanderungen fanden immer schon statt und sind bis zur Stunde nicht abgeschlossen. Die Betrachtung entzieht sich einer exakten Wissenschaft und kann nicht mathematisch gelöst werden. bei den Völkerproblemen versagt auch die akademische Forschung, weil sie sich stets auf Quellen stützt, die eine subjektive Sichtweise repräsentieren. Selbst Zahlen und Statistiken sind oft manipuliert, frisiert oder einfach nur Schätzungen.
Die Völkerwanderung der Mennoniten habe ich schon kurz skizziert. Da kann nun wirklich jeder seine Schwerpunkte an anderer Stelle setzen und in seinem Sinne interpretieren. Alle haben ihre eigene Wahrheit. Schon beginnt der Streit, denn viele sehen ihre Sicht als die einzige Wahrheit an. Wie in der Politik wird die Opposition für dumm erklärt, statt sie als kritische Stimme zu sehen oder vielleicht sogar als Ergänzung zur eigenen Sichtweise, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu gelangen.
In Antwort auf:
Aber jemandem macht es wahrscheinlich Spas, andere zu ärgern.
Es macht mehr Spaß zu beobachten, wie manche sich selbst zum Affen machen. Die können weiterhin ihre Engstirnigkeit pflegen und sich mit Problemen herumärgern, die sie selbst verursachen.
Ich kenne aber auch die andere, die normale Seite. Seit über einem Jahr lebe ich mit einer bezaubernden Russin zusammen, die alle diese Probleme nicht hat. Selbstverständlich sieht sie mir oft über die Schulter und wundert sich nur, was manche ihrer Landsleute von sich geben. Ihre Kommentare kann ich hier nicht wiedergeben, denn das würde die Regeln des Forums schwer verletzen. Ansonsten baut sie hier mit meiner Hilfe ihre erfolgreiche kleine Firma auf und hat nur sehr zufriedene Kunden und in der weiteren Umgebung viele Freunde. Das ist in einem Jahr eine sehr beachtliche Leistung, die jeden Respekt verdient! "Russische" Kontakte hat sie nur in die Heimat (was meinen PC blockiert) und seit ein paar Wochen zu einer Nachbarin. Bisher gab es absolut keine Äußerung von irgendeiner Seite, die sie in irgendeiner Form wegen ihrer Herkunft diskriminieren würde. Ich bin sicher, dass sie kein Einzelfall ist. Wie sehr viele passt sie sich nur ganz einfach den Gegebenheiten an. Natürlich schimpft sie auch manchmal über unverständliche und komplizierte Vorschriften und Gesetze hier -- und ich schimpfe mit, denn manche Regelung ist für jeden Bürger hier eine Zumutung. Sie gibt aber auch zu, dass sie in der Heimat mit legalen Mitteln nie diesen Erfolg erzielen könnte, da dort zu den Gesetzen noch viele ungeschriebene Vorschriften kommen, die man nur mit Beziehungen, "Handgeld" oder kriminellem Einsatz lösen kann.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на