Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Alles ueber die Russen

03.02.09 15:21
Re: Alles ueber die Russen

gadacz патриот
gadacz
в ответ kisa-777 02.02.09 20:32, Последний раз изменено 03.02.09 15:22 (gadacz)
In Antwort auf:
gehört zu einer anderen gruppe von einwanderer

Nun wird es lustig. da gibt es also Qualitätsunterschiede unter den "Russen"? Russlanddeutsche, Deutschrussen, Kontingentflüchtlinge, Russen, die nicht in Russland, sondern aus einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik kommen und andere Nationalitäten, die in der Russischen Föderation leben. Wer ist nun der Echte, wer ist der Beste?
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wird kaum Unterscheiden, aus welchem land Afrikas ein Schwarzer kommt. Einen ostasiaten beurteilt er oberflächlich am Aussehen und wird erst später feststellen können, ob es nun ein Chinese, Tibeter, Koreaner oder sonst eine Spezies ist. Bei den Osteuropäern wird man sich erst einmal an dem slawischen Klang der Sprache oder der fremdartigen Aussprache im Deutschen orientieren und nur bei näherem Interesse feststellen, ob es ein Pole, Tscheche, Russe oder sonst ein Gast aus dem Osten ist.
Mal ganz ehrlich, den im Völker- und Nationengemisch erfahrenen ex-Sowjetbürgern mag es ja leicht fallen, da genau zu differenzieren und die Asiaten oder Afrikaner nach Staaten zuverlässig einzuordnen. Dem Durchschnittsdeutschen gelingt das selten.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass jetzt die ex-UdSSR aus verschiedenen Staaten besteht, die ihr eigenes Nationalbewusstsein pflegen und sich dazu auch noch mit anderen Nationalitäten auf ihrem Gebiet auseinandersetzen. Hier weiß man kaum die Staaten aufzuzählen, die dort entstanden sind und weiterhin entstehen.
Jetzt wird nun noch zwischen den verschiedenen Sorten von "nur Ausländer" und "Russen" (resp. Ex-Sowjetbürgern) unterschieden. Und das soll der deutsche Nachbar auch noch begreifen?
Am Wochenende hatte ich in direkter Nachbarschaft ein interessantes Erlebnis. Ich besuchte Nachbarn, Russen, die aus der Ukraine kamen. Die beschwerten sich nun, dass sie neue Nachbarn bekommen haben, eine Gruppe "Kasachen" (so ihre Bezeichnung), die deren Nachbargrundstück kauften und da ist es nun mit der Ruhe aus. Ich sah sie auch und mir kamen sie nicht wie Kasachen vor, sie sahen aus wie Mitteleuropäer, allerdings sprachen sie, soweit ich es von Weitem einordnen konnte, Russisch. Ich vermute, dass es vielleicht sogar Deutsche sind. Genaues weiß ich noch nicht.
Interessant ist ja nur, dass die ukrainischen Russen die vermutlich Russlanddeutschen als Kasachen bezeichnen.
Ehrlich, wer soll sich bei diesem Kaschamalascha noch durchfinden??
Letztendlich ist es mir persönlich auch total egal, wo die her kommen, wie sie sich unterhalten und welchen Stempel sie tragen. Aber offensichtlich wollen manche Zeitgenossen den Deutschen hier auch noch genaue Kenntnisse der Geografie und Völkerkunde vermitteln. Da wird dann aus einem, der so perfekt Deutsch schreibt, dass ich noch dazulernen kann ein Russe und einem, der sich mühsam in Deutsch verständigen kann ein Deutscher, nur weil seine Ahnen einmal aus Deutschland auswanderten.
letzten Endes wird man nach Tatsachen urteilen und nicht nach einem Ahnenpass. Der wurde hier 1945 abgeschafft.
Ан дие ганз Клуген: Ауфмерксам лесен унд ерст данн мецкерн!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на