Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

29.01.09 09:40
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
würde er nur als Familienangehörige ausreisen dürfen
Dieses NUR ist aber kein gravierendes Hindernis gewesen.
In Antwort auf:
Kohls Regierung uns hier lockte stimmt nicht
gelockt wurde schon lange vorher, aber die Bedingungen der anderen Seite machte es wenig erfolgreich! Damals war es für die wenigen Betroffenen (z.B. Flucht, Ausweisung) nach der Ankunft noch interessanter, denn sie wurden wie Trophäen hofiert, die man dem bösen fein entreißen konnte. Das war Futter für die Propaganda und entsprechend wurden sie empfangen und gefördert.
In Antwort auf:
Hiermit hat sie sich dem Personenkreis verschrieben, ... auf die Art und Weise, die für Bundesbürger unverständlich ist
Dann bin ich (auch) kein Bundesbürger, ich kann es verstehen!
In Antwort auf:
weil das Land Deutschland uns nicht besonders deutsch erschien
Weil das Deutschtum sich woanders anders entwickelte -- oder konserviert wurde. Das wirft dann wieder die Frage auf, was denn nun eigentlich DEUTSCH ist. Wie sieht der echte Deutsche aus?
In Antwort auf:
Hauptstadt ist häufig etwas anderes, als die Provinz, aber so undeutsch dürfte es auch nicht sein.
Gottlob immer mehr "multikulti", aber das war in Berlin schon immer so -- Schmelztiegel. Aber muss die Hauptstadt Deutschlands unbedingt so DEUTSCH sein??? Früher bezeichnete man sie als Weltstadt und sie ist wieder auf dem Weg dahin.
In Antwort auf:
dass die Deutschen so was machen, würde ich als Lügner abgestempelt.
Kannst Du hier auch haben, denn im Zweifel waren das immer die Ausländer. Die sind als Sündenbock immer willkommen
In Antwort auf:
verstehen nicht mehr, was eigentlich deutsch ist
Ich auch nicht. In der schule haben wir mal so etwas gelernt, aber das passt alles nicht mehr oder nur noch zum geringen Teil. Aber ganz ehrlich, es ist mir auch egal.
In Antwort auf:
Das Wort "deutsche" hat aber mehrere Bedeutungen..
Klar, aber wir können nicht immer eine seitenlange Definition anhängen und diskutieren. Vielleicht habe ich daher dieses deutsche Identitätsproblem. Vielleicht sind manche Aussiedler deutscher als ich? Sollen sie! Ich habe keine Probleme damit.
In Antwort auf:
dass Sie sich dazu persönlich entschieden hat
Das ist vielleicht der Knackpunkt. Damit akzeptiere ich auch jeden "echten" Russen als Deutschen, der sich so entscheidest und auch so verhält, dass es der Umwelt glaubwürdig erscheint. Der Pass alleine macht es noch lange nicht. So gesehen akzeptiere ich auch für einige Personen die provokatorische Äußerung, dass einige Russen die besseren Deutschen sind. Aber der Regelfall ist es sicherlich nicht.
damit sind wir wieder beim Thema: man kann auch die Identität aufgeben oder ändern. Das ist sicherlich keine Schande, jedenfalls nicht in meinen Augen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на