Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

20.01.09 00:25
Re: Die Identität
 
  Musiker53 местный житель
в ответ gadacz 19.01.09 14:18
Nach dem ich diese Mitteilung gelesen habe, kann ich dem cool.v noch einmal zustimmen.
"Die Geschichte der Deutschen, die Ausgewandert in unterschiedliche Laender sind, sollte in den Schulen behandelt werden."
In Antwort auf:
Wenn russische Fast-Food à la Döner hier verbreitet sind und man in ein russisches Restaurant genau so selbstverständlich geht, wie zum Italiener um die Ecke, dann haben die Zuwanderer den Sieg errungen.

Nix verstanden. Welche Zuwanderer.
Was können die russische Restaurants über die Deutschen z. B aus Kasachstan oder Kirgisien oder selbst aus Russland überhaupt sagen??? Wenn ich an meine Verwandtschaft denke, kann ich nur sagen, das wir gar keine Kultur des Zeitvertreibs in Restaurants hatten. Und ich glaube, so was, wie ein Restaurantbetrieb zu organisieren, gehörte auch nicht zu unserer Kultur. (oder zu einer der Kulturen den Deutschen der UdSSR. Hat sich was geändert, oder sind meine Kenntnisse lückenhaft? Weiß ich noch nicht.)
Urlaubsreisen würden da auch nicht so sehr viel helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dort oder hier einige Reiseziele auswählt, um von den Deutschen der UdSSR ein ausdrucksvoller Bild zu erzeugen.
Übrigens was ich schon immer sagen wollte.
Gerade von dir, Klaus-Peter, darf man erwarten, dass du uns hier mit den offenen Armen begrüßt. Du hast die Museen der II. Weltkrieg in der Ukraine besucht und weißt, wie die Deutschen dort dargestellt wurden. Kannst dir vorstellen, wie unmöglich schwer es dort eine lange Zeit war.
 

Перейти на