Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wohin steuert Russland?

10.01.09 16:11
Re: Wohin steuert Russland?

gadacz патриот
gadacz
в ответ gakusei 10.01.09 12:17
In Antwort auf:
als dazugehörend aufnehmen
Total richtig! Aber wohin steuert da Russland? Ich kann es aus der Entfernung schlecht beurteilen, wie es aktuell gehandhabt wird. jedenfalls beschweren sich die Russlanddeutschen, dass es nicht so richtig klappte. Nur die Pflege der Traditionen und Sprache wurde "russifiziert". Inzwischen scheint aber das Thema liberalisiert zu werden. Ich weiß nicht, wie das mit den neuen Zuwanderern aus dem Kaukasus ist. da gehen die Berichte weit auseinander.
In Antwort auf:
Welche "Heimat"
Heimat ist wirklich schwer zu definieren und ist wohl eher ein ganz individuelles Gefühl
In Antwort auf:
warum kommst du immer mit dem "gelobten Land"
Wie willst Du es umschreiben, wenn man in einem anderen Land lebt, jedoch immer wieder die angetroffenen Umstände kritisiert und auf die viel besseren Bedingungen im verlassenen Land hinweist. genügend Beispiele kann man hier immer wieder lesen. Ich lobe das Land nicht, ich wundere mich nur.
In Antwort auf:
Kannst du dir vorstellen, dass es nicht einfach ist, die einem vertraute Umgebung zu verlassen?
Kann ich! Ich war jahrelang im Ausland als "Gastarbeiter". Aber ich ging freiwillig, wurde nicht hier vertrieben und war auch kein Flüchtling und hatte jederzeit die Möglichkeit wieder "nach Hause" zu fahren und die Vorteile der Arbeit und des Lebens in der Fremde aufzugeben. Ich verstehe sehr gut die Gefühle der menschen, die zwangsumgesiedelt wurden oder flüchten mussten und keine Chance auf Rückkehr haben.
In Antwort auf:
Wieso eigentlich fördert die EU überhaupt Minderheiten?
Mache ich auch! Ich denke man soll Kulturen nicht einfach ausrotten, sondern sogar fördern. das beispiel Sorben muss ich sicherlich nicht noch einmal anführen. Inzwischen ist es in meinen Augen musterhaft. Sie sind sowohl als auch und beides mit Überzeugung und in guter Nachbarschaft.
In Antwort auf:
wo das "Kernland" welcher Völker ist?
Keine Ahnung! Die Germanen kernten vielleicht irgendwo zwischen Weser, Rhein und Main herum. Das Völkergemisch Deutsche ist kaum noch zuzuordnen.
Es sind doch immer nur Einzelne oder Gruppen, die meinen, dass irgend eine Region ihnen auf Ewigkeit gehört, aus der Ferne das reklamieren oder sogar Kriege dafür anzetteln. der Wahnsinn fängt immer ganz klein an.
In Antwort auf:
In manchen Fällen dürfte dies Probleme bereiten.
Das ist es grundsätzlich und immer. Angeblich stammen unsere menschlichen Vorfahren irgendwo aus Afrika. Ist zwar schon etliche zigtausend Generationen her, aber habe ich nun noch einen Bezug oder Anspruch darauf? Wie lange besteht so ein Anspruch eigentlich?
In den meisten Rechtsstaaten ist die freie Wahl des Wohnortes garantiert. Da hat jeder die Möglichkeit sich entweder vor Ort zu arrangieren oder einen angenehmeren Ort zu suchen.Wird ihm das zu unbequem, muss er sich wohl am derzeitigen Aufenthaltsort mit den Gegebenheiten abfinden und das Beste daraus machen.
Ausdrücklich will ich aber alle Flüchtlinge und Zwangsvertriebenen ausnehmen, die nur zwischen dem Tod in der heimat und dem Elend in der Fremde wählen können.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на