Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

22.12.08 00:00
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 местный житель
в ответ Vitja90 19.12.08 17:14
Hallo, Vitja90.
Es freut mich sehr, dass du bei diesem Thema auch viele Hintergrundinformationen gefunden hast, die selbst für viele Deutsche aus der ehemaliger UdSSR unbekannt sind.
Ich würde dich bitten, deinen bekannten Aussiedlern darüber zu erzählen. Das war auch mein Absicht, vor allem für die Jugendliche aus den GUS-Ländern eine Art kompakter Wissens- und Argumentationsquelle zu schaffen. (Natürlich in Rahmen unserer Möglichkeiten hier.)
Einige Menschen der Generation deiner Eltern und zum Teil auch deiner Großeltern haben einen Nachteil, dass sie deutsche Sprache schlecht oder sehr schlecht beherrschen, und dazu leider häufig nicht sehr gesprächslfreudig sind. Auch mit den eigenen Kindern.
Den Jugendlichen fehlt es an der Informationen. Kann sein, das es dir in Zukunft bei irgendeinem Gespräch mit den hiesigen Deutschen viel leichter wird, einige schwirige oder sogar dumme Fragen und Bemerkungen leichter oder sogar glänzend zu beantworten, wenn du mehr aus unserer Geschichte erfährst.
Wenn du Zeit hast, besuche bitte dazu auch das Thema: Die Identität (auch was ist "deutsch") Kann sein, das du auch dort etwas nützliches finden kannst.
Alles Gute
 

Перейти на