Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

21.12.08 20:01
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?

Vitja90 прохожий
в ответ gadacz 20.12.08 21:26
Ich denke auch, dass wir, die in Deutschland aufgewachsen sind, die Vorteile von beiden Kulturen und Mentalitäten nutzen können und daraus unseren Vorteil ziehen können. Das fördert ja vor allem die Toleranz anderen gegenüber.
Interessant finde ich, wie unterschiedlich meine "Generation" damit umgeht. Ich kenne nämlich welche in meinem Alter, die überhaupt nichts mit ihrer Herkunft zu tun haben wollen und es schlichtweg verdrängen. Andere bleiben komplett unter sich und wollen mit Einheimischen gar nichts zu tun haben. Ich find ehrlichgesagt beide "Extreme" nicht so toll.
Die eigene Herkunft ist doch auch irgendwie ein Teil der eigenen Identität und wenn man die Herkunft leugnet, leugnet man auch meiner Meinung nach die eigene Identiät und Persönlichkeit.
Seit ich mich mehr mit Russland beschäftige, hab ich für mich auch mehr dazu gelernt und es hat mir auch geholfen, ein differenzierteres Bild über Russland zu schaffen, dass nicht nur auf Medienberichte und Vorurteile basiert.
Ich find es ein wenig schade, dass nur an wenigen Schulen Russisch unterrichtet wird. Auf die Vorkenntnisse die "wir" haben, könnte man schon früh gut aufbauen find ich.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, dass ich jetzt seit 2 Jahren auf dem Gymnasium Russsich habe. Schade, dass es nicht schon früher angeboten wurde.

Перейти на