Вход на сайт
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Vitja90 19.12.08 17:14
Ganz toll, das ich auch deine Sicht(eines Kindes das in Deutschland aufgewachsen ist) erfahren habe, denn ich bin selber Mutter von zwei Kindern, die hier gebohren sind. Von deiner Seite habe ich das noch nicht so gesehen. Aber was ich meinen Kindern zu vermitteln versuche, das sie sich glücklich schätzen müssen, weil sie zwei Sprachen verstehen und teilweise (russisch) sprechen können, weil sie nicht nur eine Mentalität, sondern zwei kennen, weil sie sich nicht nur mit einer Geschichte eines Landes, sondern mit mehreren auseinander setzen müssen. Und genau diese Herausforderung macht aus dir einen mitfühlenden, gutmutigen, freundlichen, offenen und nicht zuletzt einen intelligenten Menschen. Ich bin überzeugt das genau hinter diesen Menschen die Zukunft liegt und das manchen Politikern die
Erfahrung mit den anderen Nationalitäten und Mentalitäten fehlt um richtige Entscheidungen zu treffen. In naheliegender Zukunft werden immer mehr multikulturelle Familien geben und ob mann will oder nicht wird mann mit verschiedenen Aspekten, daraus folgenden Ansichten lernen umzugehen. Meine Meinung ist, mann muss sich nicht als"ausgegrenzt" oder "nicht verstanden fühlen", sondern versuchen zu sehen das du unter den wenigsten bist, die mehr verstehen als manche andere.
Wenn mann sich die Mühe gibt andere Menschen mit Ihren Ansichten, Gewohnheiten, Traditionen und Religion zu verstehen und zu akzeptieren, dann wird es ganz einfach weniger Auseinandersetzungen und vielleicht auch Kriege geben. Ich kann keinen Menschen ernst nehmen, der dir seine Sicht aufzudrehen versucht, aber selber keine Ahnung hat. Denn aus kleinen Dummheiten wie z. B. Karikaturen von moslemischen Heiligen (kam bestimmt von einem, der nichts außer seiner Nase gesehen hat) könnten Probleme entstehen.
Ich habe es vielleicht etwas zu pampös geschrieben aber ich spreche aus Erfahrung. Bin selber mit 18 nach Deutschland gekommen, aber erst jetzt weiß ich daß, main Schicksal mir die Möglichkeit gegeben hat andere Menschen und vor allem mich selber zu verstehen.
Bitte die Fehler nicht beachten, habe leider keine deutsche Schule besucht.
Wenn mann sich die Mühe gibt andere Menschen mit Ihren Ansichten, Gewohnheiten, Traditionen und Religion zu verstehen und zu akzeptieren, dann wird es ganz einfach weniger Auseinandersetzungen und vielleicht auch Kriege geben. Ich kann keinen Menschen ernst nehmen, der dir seine Sicht aufzudrehen versucht, aber selber keine Ahnung hat. Denn aus kleinen Dummheiten wie z. B. Karikaturen von moslemischen Heiligen (kam bestimmt von einem, der nichts außer seiner Nase gesehen hat) könnten Probleme entstehen.
Ich habe es vielleicht etwas zu pampös geschrieben aber ich spreche aus Erfahrung. Bin selber mit 18 nach Deutschland gekommen, aber erst jetzt weiß ich daß, main Schicksal mir die Möglichkeit gegeben hat andere Menschen und vor allem mich selber zu verstehen.
Bitte die Fehler nicht beachten, habe leider keine deutsche Schule besucht.