Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

28.10.08 11:28
Re: Die Identität

Musiker53 местный житель
в ответ gadacz 26.10.08 19:11, Последний раз изменено 28.10.08 11:33 (Musiker53)
Klaus-Peter, ich habe unter #29 geschrieben, das sich leider eine Gruppe von Russlanddeutschen hier in Deutschland um 180 Grad ändert.
Es war du und nicht ich, der unter #31 das Folgende geschrieben hat,
"Die Integrierten und in Gesellschaft und Arbeitswelt eingegliederten sieht man kaum. Man muss schon mit ihnen reden, um festzustellen, dass eine spezielle Aussprache die Herkunft verrät. Aber eigentlich haben sie damit schon einen Teil ihrer Identität verloren und die neue Identität eines Deutschen erworben. "
Ich habe das nicht verstanden und habe unter #32 geschrieben : "Kann es nicht sein, dass gerade diese Menschen von ihrer alten Identität fast nichts verloren haben, aber eine neue Sprache erworben haben. Oder anders ausgedruckt, ihre Identität wurde bereichert?????"
Ich wurde neugierig und wollte wissen, was für eine Identität eines Deutschen erwerben gut Integrierte Aussiedler. Als ich dich gleich gebeten habe,"die Identität eines Deutschenzu beschreiben"

hast du und nicht ich unter #33 mit dem II. Weltkrieg angefangen und dabei die Wörter Mörder, Buße, Demütigung, Gitler aufgeführt. Und auch "Die Enkel der verführten Generation dürfen immer noch für die Verbrechen büßen und zahlen"
Für mich klang es nicht konkret und ich war noch mehr irritiert, weil ich unter #29 von der Zeiten des massenhaften Ankunfts der Russlanddeutschen ins Land der Vorfahren schrieb, und habe nicht verstanden, was für eine Identität eines Deutschen ein gut Integrierte Aussiedler erwirb .
Zwei Tage Zeit brauchte ich, um möglichst verständlich unter #38 eine Frage zu stellen.
Klaus-Peter, du hast geschrieben: "
In Antwort auf:
"Die Integrierten und in Gesellschaft und Arbeitswelt eingegliederten....haben ... damit schon einen Teil ihrer Identität verloren und die neue Identität eines Deutschen erworben"
Ich habe aber gar nicht verstanden, was sie erworben haben. Die Identität eines Mörders...?
Oder Identität eines büßenden Menschen? Aber das Letztere hatten wir schon...

Darauf kommt von dir unter #39 so was, dass mich schon aufregte.
"Sind alle Deutschen Mörder oder ist es ein mitgebrachtes Vorurteil der ehemaligen Sowjetmenschen?"
Jetzt wurde ich schon wütend und schrieb unter #42:
1. Ich habe einfach deine Mitteilung unter #33 einfach nicht verstanden!!! Und das ist nicht das erste Mal!!!(das Wort "Mörder" wurde dort aufgeführt...)
Was für eine Identität erwirbt ein "integrierter und in Gesellschaft und Arbeitswelt eingegliederter" Deutscher aus der UdSSR?

Und darauf antwortest du unter #45:
"Was heißt erwirbt? Identitäten kann man schlecht erwerben oder sich verordnen lassen. Es ist eine Entscheidung des einzelnen Menschen, wo und wie er sich "zu Hause" fühlt."
Und das alles nach dem Link unter #23 http://www.russischdidaktik-frenzel.de/ikeasseminararbeitdraheim.pdf
Leider wurde dabei unsere Diskussion aus dem ruhigerem systematisiertem Verlauf auf eine zu sehr emotionale Bahn geworfen. Schade, eigentlich! Übrigens, diese Fragen wollte ich selbst irgendwann ansprechen, aber irgendwie systematischer, nach unserer deutschen Art.

Es gab und gibt mehrere deutsche Identitäten, wahrscheinlich wie auch die von den anderen Völkern .

Перейти на