Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Rechtsschreibung reformieren

19.09.08 00:52
Re: Rechtsschreibung reformieren

Musiker53 местный житель
в ответ gadacz 31.08.08 07:39
Als Antwort auf folgende Aussage:
In Antwort auf:
In Englisch muss man lernen übersetzung und schreibungsforme einzelne aus

hast du geschrieben:
In Antwort auf:
Da gibt es auch Regeln, die man einfach auswendig lernen kann. Meine Tochter lernte das schon im Kindergarten und hat keine Probleme damit.
Mir fällt nur auf, dass immer wieder Russen sich darüber beschweren, Andere sehen dieses Problem nicht. Liegt es nun am Russischen oder ist es ein Propaganda-Relikt aus dem Kalten Krieg? Ich kann nur Vermutungen anstellen, da ich kein Sprachwissenschaftler oder Linguist bin.

Noch in der UdSSR habe ich mal gelesen, das nur 10% der Wörter der russischer Sprache nicht so geschrieben werden, wie gesprochen.
In Englischen oder Französischen ist es genau umgekehrt, nur 10% der Wörtern werden so geschrieben, wie gesprochen.
In der kasachischer Sprache mit dem modifizierten kyrillischen Alphabet von S.A. Amanscholov (ausgearbeitet 1936/1937, eingeführt 1940) werden vielleicht 98% der Wörter so geschrieben, wie gesprochen.
Um mich besser zu verstehen, kann man die folgenden Webseite besuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibung
Für mich, nachdem ich jahrelang in der russischen Sprache geschrieben habe, stellt sich die deutsche Orthographie als eine "etwas chaotische" und englische oder gar französische als eine "total chaotische" dar. Für die jüngere Menschen ist das wahrscheinlich nicht sehr problematisch, aber mit den Jahren wird man bei solchen Sprachen einfach unmotiviert. Man versteht nicht, wieso braucht man so was zu machen. "One, two" kann man doch so schreiben: "wan, tu"

Перейти на