Вход на сайт
Rechtsschreibung reformieren
4817 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Cheburan 05.09.08 10:24, Последний раз изменено 05.09.08 10:55 (gadacz)
In Antwort auf:
dass "Marschrutka" ein deutsches Wort sei
Маршрутка hat tatsächlich im Kern einen deutschen Ursprung, den die Wehrmacht importiert hat: Die Marschroute. Wie man allerdings das auf Sammeltaxis/Minibusse anwenden kann, ist mir nicht klar. Na immerhin, "marschieren" sie auf einer vorgegebenen Route.dass "Marschrutka" ein deutsches Wort sei
Ich kenne zufällig einige Deutschlehrer/innen aus dem Osten. Vielleicht liegt es daran, dass man sich mit ihnen besser in Deutsch unterhalten kann.
Die meisten könnte man hier aber nicht einmal als Sportlehrer einstellen, da die Sprachkenntnisse mangelhaft sind.
Eine Lehrerin besuchte ich in der Ukraine. Sie gab sich große Mühe und war auch zu verstehen, aber manchmal hakte es und das Wörterbuch war immer zur Hand.
Bei einem Spaziergang im Ort trafen wir dann ihre Deutschlehrerin, bei der sie früher studierte. Ich dachte, nun könne man eine Unterhaltung führen und offene Fragen klären, die meine Bekannte nicht richtig verstand. Doch was war??? Die "Schülerin" übersetzte die Leherin, denn ihre alte Leherin konnte noch viel weniger Deutsch und war absolut nicht in der Lage sich mit mir zu unterhalten.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einer Englischlehrerin. Nur einen Satz konnte sie perfekt: "I don't understand"
Aber ich kenne auch einige Absolventen der Hochschule in Krasnodar und war verblüfft, wie gut sie Deutsch können.
Wie ich hörte haben sie auch einige Deutsche als Professoren eingestellt und Pflichtsprache im Gebäude ist Deutsch. Selbst die Aussprache ist nahezu perfekt!
Übrigens, keine/r von denen will die Rechtschreibung reformieren -- aber sie beherrschen Deutsch ja auch und müssen keine Sprachmängel mit klugen Sprüchen verdecken.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info