Вход на сайт
Rechtsschreibung reformieren
4817 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ gakusei 20.08.08 12:32
In Antwort auf:
Aber wie die Russen schreiben und reden, das musst du schon ihnen überlassen
das können sie auch machen, wie sie wollen. Es ist ja nur der Gegenvorschlag zu den Verbesserungswünschen der Neu-Mitbürger, die ja auch unsere Rechtschreibung nach russischem Muster reformieren wollen. Warum dann nicht am eigenen Herd beginnen?Aber wie die Russen schreiben und reden, das musst du schon ihnen überlassen
In Antwort auf:
Die Forderung nach lateinischer Schrift klingt, mit Verlaub, nach westlicher Arroganz
Chinesisch halte ich sogar für sinnvoller, da es weitaus mehr menschen betrifft. jedenfalls hätten sie bei einer Abstimmung den höchsten Anteil.Die Forderung nach lateinischer Schrift klingt, mit Verlaub, nach westlicher Arroganz
Aber nun hat sich auch durch die EDV das/der ASCII- bzw. ANSI-Alphabet/Zeichensatz international durchgesetzt, was wieder aus praktischen Gründen eindeutige Vorteile verschafft. da werden bis zur Stunde alle anderen Zeichensätze nur auf Umwegen behandelt.
Wer meine eigenen Programme kennt, weiß, dass ich fast immer mehrsprachig darstelle und auch fremde (nicht-ASCII) Zeichensätze verwende, wenn es notwendig oder sinnvoll ist
Siehe http://gadacz.de/olga/ da scheue ich mich nicht, auch gleich die ukrainischen/weißrussischen Sonderzeichen einzubinden, die selbst germany.ru standhaft ignoriert.
Vielleicht ist meine Auffassung von Internationalismus und multikultureller Gesellschaft nicht so abwegig
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info