Вход на сайт
Rechtsschreibung reformieren
4817 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ SobakaNaSene 19.08.08 09:43
In Antwort auf:
Änglisch würde ich so zu schreiben
Dann aber bitte auch Ängland! Aber da es da überall eng ist, passe England besser.Änglisch würde ich so zu schreiben
Doch gerade die Umlaute machen vielen Ausländern Schwierigkeiten, da sie auch auf nicht auf allen Tastaturen (neudeutsch: Keyboard) sind.
Das bemerken Russen vielleicht nicht, denn sie sind in einige Umlaute verliebt. Wie oft las ich schon Blümen oder Flüghafen.
Also bei den periodisch anfallenden Rechtschreibreformen und Reformen der reformierten Reform wird sehr viel geredet und auch etwas gemacht nach langen Diskussionen.
Fast immer findet man die schlechteste Lösung und die wird zur offiziellen Variante.
Warum nicht einfach
1. Sprachpflege betreiben, wie z.B. durch die Bibelübersetzung der Reformation oder wie bei Rundfunkanstalten in Großbritannien, Frankreich usw.
2. nach Einbürgerung bestimmter Schreib- und Ausdrucksweisen diese offiziell übernehmen. Sprache entwickelt sich von selbst, dazu braucht es keine behördlich legitimierten Entwicklungshelfer.
Man kann lediglich bestimmte Regeln festlegen, um Missverständnisse zu vermeiden.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info