Вход на сайт
Liebe
30665 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Grosser-Adler 10.07.08 17:25
In Antwort auf:
hübsch und nicht sexy
hübsch und nicht sexy
Naja... Wem es besser gefällt.
Was ist Liebe? Ich habe ganze Bücher darüber gelesen ( z.B. "Die Kunst zu Lieben" von Erich From). Da lässt sich so viel zu sagen. Schon Platon beschäftigte sich mit der Liebe und meinte dazu: "Wahre Lieb gibt es nur unter Männern". Dieser Satz wird nun so verschieden übersetzt und ausgelegt wie die Bibel und ähnlich alte Überlieferungen.
Ich muss für mich sagen, dass ich bis heute keine befriedigende Antwort darauf gefunden habe. Ich habe schon oft behauptet einen Menschen zu lieben. Es war aber jedes mal so anders, wie der Mensch, den ich geliebt habe.
Es gibt in der Wissenschaft drei Gebiete, die mich besonders interessieren. Das ist die Biologie, die Psychologie und die Soziologie und alle drei Fachrichtungen haben sich schon mehrmals mit der Liebe befasst.
Und sie wiedersprechen sich da des öfteren. Zum Beispiel hält der Biologe eine 15 jährige Frau für entwickelt genug um Mutter zu werden. Der Biologe steht da ziemlich alleine mit seiner Ansischt

Zu der Lage in Deutschland hat der Soziologe natürlich viel zu sagen. Zum Beispiel das die Ehe mit ihrer Monogamie eine Institution ist, die aus gesellschaftlicher Angst und dem Bedürfnis sich und seine Kinder abgesischtert zu wissen entstanden ist. Diese Ängste haben nachgelassen und machen die Ehe nun überflüssig. Der Biologe kann da nur zustimmen den er kann kein Gen für Monogamie finden. Stattdessen findet er Gene und Mechanismen, die den Mann dazu bringen sollen seinen Samen möglichst weit zu streuen. Aber wieviel hat das noch mit der Liebe zu tun? Ist die Liebe ein Trick der Natur um den Fortbestand der Menschheit zu sichern?
Naja
Zumindest sind alle damit beschäftigt, möglichst viel über die Liebe herauszufinden. Biologen schließen Menschen an Maschienen und nehmen Blut- und Urinproben um Hirnaktivitäten und Hormonhaushalt zu überprüfen, Psychologen erstellen Teste und Fragebögen und Soziologen erheben Statistiken und führen Experimente und Simulationen durch.
Ich denke, jeder muss für sich selber herausfinden, was für ihn Liebe bedeutet und muss dann jemanden (einen oder mehrere) finden, der damit etwas anfangen kann und der ihm das gibt, was er sucht.
Es hilft einem selber nicht wirklich weiter, sich von anderen sagen zulassen, was für sie Liebe bedeutet.
Nur der Mensch den man liebt, sollte man es wissen lassen und dann auch wahrnehmen, was für ihn Liebe bedeutet.