Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

12.07.08 21:20
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Aber nicht nur für die Europäer ist es sehr schwer einzuschätzen, was für eine Ereigniss der Zerfall der UdSSR war.

Die Jugoslawen hatten ähnliche oder sogar weitaus schlimmere Probleme, soweit man es von hier aus einschätzen kann.
Ich habe damals unfreiwillig den Zerfall vor Ort miterleben müssen und mehr als einmal in einen Gewehrlauf gesehen.
Natürlich erlebte ich den Zerfall der UdSSR nur aus der Ferne, aus den verschiedenen Medien da die alle kaum objektiv berichten, kann man sich eigentlich nur auf Meldungen verlassen, die Augenzeugen berichten und selbst die sind sehr subjektiv.
Deutschland hatte zwar keinen Zerfall zu erleben, aber auch die Folgen einer jahrzehntelangen sowjetischen Besatzung zu verarbeiten. Das ist immer noch nicht abgeschlossen.
Dass den Zuwanderern ein Teil des Erbes angelastet wird, ist zwar nicht gerechtfertigt, aber verständlich.
Natürlich wird es die Russlanddeutschen eher nach Deutschland ziehen, aber die übrigen "Russen" werden vermutlich in anderen westlichen Ländern und Amerika vorurteilsfreier aufgenommen.
Viele siedeln sich ja auch in Skandinavien, Großbritannien oder im Mittelmeerraum an und traditionell ist Amerika immer noch das gelobte Auswanderungsland.
Waldemar, Du gehörst zu denen, die hier ein teil der Gesellschaft geworden sind und als "Berliner Junge" schon fast zum Inventar der Stadt gehörst. Ich glaube kaum, dass du zu der in diesem Thema angesprochenen Gruppe gehörst. Viele andere Russlanddeutsche werden genau so unauffällig sich integrieren, da sie sich eher als Deutsche, als als Russen fühlen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на