Вход на сайт
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Musiker53 знакомое лицо
в ответ cool.v 04.07.08 15:16
In Antwort auf:
Der Unterschied von damals Auswanderung nach Amerika oder Rußland war, dass die Menschen gar keine finanzielle Hilfe vom Staat bekamen!!!!!
Der Unterschied von damals Auswanderung nach Amerika oder Rußland war, dass die Menschen gar keine finanzielle Hilfe vom Staat bekamen!!!!!
Amerika- kann dazu nichts sagen.
Imerium zur Zeit der Katharine II - habe was gefunden, nähmlich die Privilegien für Kolonisten:
http://www.russlanddeutschegeschichte.de/deutsch1/privilegien_siedler.htm
http://www.russlanddeutschegeschichte.de/deutsch1/privilegien_freijahre.htm
und vielleicht das Wichtigste:
http://www.russlanddeutschegeschichte.de/deutsch1/militaerdienst.htm
Dass die Wirkichkeit trotzdem schwierig war, hast du gut ausgedrückt:
In Antwort auf:
Die Menschen durften in nicht besiedelten Gebieten sich niederlassen, wo gar nichts stand und war, und das Land bewirtschaften.
Die Menschen durften in nicht besiedelten Gebieten sich niederlassen, wo gar nichts stand und war, und das Land bewirtschaften.
Ich wollte nur vermerken, dass ohne die versprochenen Privilegien die ganze Kolonisierung vielleicht unmöglich wäre.
Mit Ausnahme von einzelnen Umsiedler in die russische Stadte, die sich schnell assimilierten.
Als meine Familie nach Deutschland wollte, wussten wir gar nichts von Existenz so einer großzügiger sozialer Hilfe. Man sagte uns, dass wir dort nicht verhungern. Das reichte. Wie ich schon woanders geschrieben habe, es gab damals in Ex-UdSSR kriegerische Auseinandersetzungen.
Es kamen auch Ideen (von Russen!), die überwiegend von Russen besiedelte Teile Kasachstans an Russland abzugeben, da wollten viele Deutsche nicht warten, ob so was passiert oder nicht, weil die Kasachen so was nicht zulassen würden. Die Gas -, Benzin - und Elektrozitätsversorgung wurde auch im Winter aus Russland oft unterbrochen. Die Chancen auf beruflichen Aufstig für meine Kindern sah ich nicht rosig. Die russiche Leiterin des Kinderpalastes, wo ich arbeitete, wurde durch einen Kasachen ersetzt, der uns erlich gesagt hat: "Man brauchte einen nationalen Kader, deswegen bin ich ab jetzt Direktor." Ich kannte auch ersetzten Deutschen aus dem Schulamt. Alle wussten, dass in vielen Bereichen ab jetzt die Kasachen bevorzugt werden und meine ältere Tochter wurde schon als Okkupantin (Besatzerin) beschimpft. Die kommunistische Ideologie wurde zum Teil von wiederbelebenden Religionen ersetzt. Es stellte sich eine Frage: wie weit kommt die (neu)Islamisierung Kasachen. Gott sei dank, es kam nicht sehr weit. Die Abwanderung vielen Menschen hat bewirkt, dass im Kasachstan nichts schlimmeres passierte. Und zu Sowjetzeiten lebten Kasachen und Russen weitgehend friedlich nebeneinander.
Eine Frau aus meiner Verwandtschaft besuchte vor kurzem unsere Heimatstadt. Sie berichtete, dass es bei Stellenkürzungen zuerst Nicht -Kasachen gekündigt werden. Und ich kann über Kabel Deutschland ein kasachischer Fernsehsender (Nachrichten) empfangen. Bei vielen admininstrativen Institutionen, bei Banken usw. sieht man ganz selten die Personen mit europäischen Gesichtszügen. Und die Islamisierung läuft weiter.
Ob Übersiedlung meiner Familie aus wirtschaftlichen Gründen stattgefunden habe?