Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

07.07.08 13:44
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 знакомое лицо
в ответ cool.v 07.07.08 10:08, Последний раз изменено 07.07.08 13:58 (Musiker53)
In Antwort auf:
Ich bin kein Otto-Normalverbraucher

Freut mich zu lesen!
1. Asylbewerber sind die Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden.
2. Kontingentflüchtlinge aus der Ex-UdSSR sind die Menschen, die in Deutschland das jüdisches Leben wiederbeleben sollten.
Das fang noch in der DDR an (12. April 1990) und wurde in das vereinigte Deutschland übernommen. Man wollte sich zuerst für die SED entschuldgen, die "jegliche historische Verantwortung für die Opfer des Holocausts und ihre Nachkommen abgelehnt hatte".(Zitat)
3. Aussiedler (nach 31. Dezember 1992 Spätaussiedler) sind die Menschen, die auf Grund ihrer deutscher Voklkszugehörigkeit Benachteiligungen oder Nachwirkungen früherer Benachteiligungen unterlagen. Für die Länder der Ex-UdSSR (außer Baltikum) gilt diese Bedingung als pauschal annerkannt, trotzdem kann auch dort nicht jeder deutsche Volkszugehörge als Spätaussiedler annerkannt werden.http://bundesrecht.juris.de/bvfg/__5.html
Nicht nur Deutschland führt solches Verfahren. Auch Griechrnland, Japan, Finnland tun etwas vergleichbares.
Das sind unterschiedliche Personengruppen. Die Gleichbehandlung ist wahrscheinlich unmöglich.
Ich kann auch nicht für alle Aussiedler sprechen, kenne ganz wenige Menschen. Im meiner Verwandtschaft sind alle erwachsene Personen, inklusive meiner damals (1994) 18-jähriger Tochter selbständige Spätaussiedler, keine Abkömmlinge. Bis vor kurzem wuste ich nicht, dass ein/e Opa/Oma mehrere Familien mitbringen konnte. Selbstverständlich, wenn die Erwachsene in den 70er-80er Jahren sich als Russen registrieren ließen, kann man davon ausgehen, dass sie wenigstens in russischen Teil der Ex-UdSSR nicht mehr benachteiligt werden. Aber es kann sich auch dort Nazionalismus verbreiten und diese Personen könnten von den Russen irgendwann wieder als Deutsche betrachtet werden. Oder auch nicht, schwer zu sagen.
In den mittelasiatischen Nachfolgestaaten war es in der 80er-90er viel schwieriger.
Sogar später gab es Druck auf die nicht Alteingesessene zur Ausreise.
Würden sich alle nach Deutschland zugereisten Aussiedler schnell integrieren, würden wir darüber jetzt gar nich schreiben.
 

Перейти на