Вход на сайт
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Musiker53 04.07.08 18:24
In Antwort auf:
dass der Otto-Normalverbraucher selten ein Unterschied zwischen diesen Gruppen findet
Doch, er nimmt es wahr, weil er von bestimmten Medien tendenziell darauf aufmerksam gemacht wird.dass der Otto-Normalverbraucher selten ein Unterschied zwischen diesen Gruppen findet
Von den "normalen" Zuwanderern redet ja keiner, da die sich eingliedern und unauffällig sind.
Ich stelle aber selbst immer wieder fest, dass das Gejammer von denen am größten ist, die sich schlecht eingliedern können oder wollen.
Selbst kenne ich etliche Beispiele -- positiv wie negativ.
Gerade die, die sich abgrenzen -- und um die geht es ja hier -- haben die größten Probleme. Die anderen Zuwanderer fügen sich "geräuschlos" in die Gesellschaft hier ein, machen ihre Arbeit und leben "normal" (im Sinne der Einheimischen).
Wenn jemand wie Du redlich seinen Job macht, dann fällt er allenfalls auf, weil er nicht so flott berlinern kann. da fragt man dann schon manchmal nach "Wo kommen sie her?" und wundert sich vielleicht, dass dieser Mitbürger garnicht hier geboren und aufgewachsen ist.
Knallharte Kritik übe ich nur an denen, die mit großen Illusionen kommen, hier großzügige Hilfe erwarten und meinen, dass es nun im "goldenen Westen" Goldstücke vom Himmel regnen muss und sie nur die Hände öffnen müssen. Fällt der Segen von oben aus, wird gemeckert und Staat und Umwelt sind an der Misere Schuld. Selbstkritik, die vielleicht angebracht wäre, fällt aber aus.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info