Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

04.07.08 14:41
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gakusei постоялец
gakusei
в ответ cool.v 04.07.08 13:33
В ответ на:
daß 90% der Asylanten und ein sehr, sehr großer Teil der Aussiedler, aus wirtschaftlichen Gründen hierher kommen

So eine ähnliche Vorstellung hatte ich auch, und vielleicht stimmt das auch, da habe ich leider keine Zahlen. Du musst aber bedenken, dass ja gerade deswegen auch oftmals nicht mehr als 4 Prozent der Asylanträge überhaupt erfolgreich sind. Ich sehe dass zweischneidig. Denn einerseits ist das wohl aus menschlicher Sicht etwas ganz normales. Zu früheren Zeiten sind etwa massenweise Iren oder nach Amerika ausgewandert, weil sie ihrem Elend, den Hungersnöten ihrer Heimat entfliehen wollten oder aus ähnlichen Gründen auch (Süd)italiener. Ich finde es nicht schlimm, dass diese Menschen einfach die Chance auf ein besseres Leben ergreifen wollten. Sehr viele weiße Amerikaner haben deutsche Vorfahren, die bestimmt auch nicht alle aus religiösen oder politischen Gründen dort hin ausgewandert sind. Und wenn wir mal "hier" bleiben wollen. So weit ich informiert bin, haben ja auch viele Deutsche, die gerade unter Katharina II. nach Russland gegangen sind, aus wirtschaftlichen Gründen ihre damalige, wohl meistens süddeutsche Heimat verlassen.
Außerdem, nehmen wir mal die Afrikaner. Ich glaube, dass etwa die EU selbst mit ihrer Wirtschaft- bzw. Landwirtschaftspolitik ihren Teil dazu beiträgt, dass die Länder oder Menschen dort keine echte Chance auf dem Weltmarkt haben und wirtschaftlich hinter dem "Westen" bleiben. Dann wundert es mich nicht, wenn dann vor allem junge Männer die Strapazen und das Risiko auf sich nehmen, nach Europa zu gelangen.
P.S. Soweit ich weiß, muss jeder jüdische Kontingentflüchtling beim Übersiedlungsprozess nachweisen, dass er über genügend finanzielle Mittel verfügt /verfügen wird, um hier seinen Lebensunterhalt selbständig bestreiten zu können. Lass mich da aber gern eines besseren belehren.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на