Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

04.07.08 11:28
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gakusei постоялец
gakusei
в ответ gadacz 03.07.08 20:53, Последний раз изменено 04.07.08 11:34 (gakusei)
В ответ на:
dahinter steckt Gewinnsucht

Das finde ich etwas hart und womöglich auch ungerecht formuliert. Wir beide haben nicht die wirtschaftlich instabilen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch der SU erlebt und sollten dafür irgendwo auch dankbar sein. Ich kenne Beispiele, wo sich z.B. gut ausgebildete Ingenieure mit Gelegenheitsjobs rumschlagen mussten oder selbst bei einer Arbeit in ihrer Branche einen mikrigen Verdienst hatten. Und das war noch Glück. Wahrscheinlich hast auch du schon davon gehört, dass man gerade in den 90ern oftmals monatelang noch nicht mal dieses mikrige Gehalt ausgezahlt bekommen hat oder vielleicht etwas Naturalien. Oder ich denke an Menschen, die nur mit mehreren Jobs einen einigermaßen vernünftigen Lebensunterhalt hatten. Wovon sollst du dich und vor allem deine Kinder ernähren? Wem willst du es verübeln, dass er da Gelegenheiten sucht, wo er für seine Arbeit auch einigermaßen stabil leben kann?
Warum gehen denn z.B. so viele gut ausgebildete Ärzte aus Deutschland in die Schweiz, nach Norwegen? Weil sie dort ein besseres Gehalt bekommen und dabei müssten sie in Deutschland auch mit etwas weniger bestimmt nicht von der Hand in den Mund leben (im Gegensatz vielleicht zu so einigen aus der ehemaligen SU). Da spielt vielleicht eine gewisse Gier eine Rolle. Aber was ist mit vielen anderen, die in mittlerweile merklicher Zahl aus Deutschland auswandern? Sind das alles nur geldgierige Menschen oder wollen einige vielleicht einfach nur erst mal ein vernünftiges Leben, einen Job, auf den sie hier vielleicht nicht so die Chance haben?
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на