Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

03.07.08 01:32
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz нободи ис перфект
gadacz
In Antwort auf:
Es scheint, dass Klaus-Peter auch mit diesen Menschen unzufrieden ist
Vielleicht sollte man meine Beiträge nicht nur überlesen sondern etwas genauer auswerten, ehe man sie mit pauschalen Verallgemeinerungen zitiert.
Was ich jetzt lese ist genau so oberflächlich, wie es mir fälschlicherweise angekreidet wird. generell wehre ich mich dagenen, von einigen Beispielen auf die Masse zu schließen.
Hier ist die Fragestellung: grenzen sich Russlanddeutsche ab?, also geht es um Abgrenzung und Argumente dafür oder dagegen.
Natürlich ist die Fragestellung schon unsinnig, denn sie Fordert ja Pauschalurteile heraus, die sicherlich nicht zulässig sind.
Auch bei Mennoiniten, Termiten, Israeliten und sonstigen Ansammlungen kulturell zusammengehöriger Gruppen gibt es leute, die sich aus dem Schema lösen
In Antwort auf:
immer noch unsere Sprache plautdietsch pflegen
Finde ich zum beispiel fantastisch, wenn Plato gesprochen wird und eine Variante/Dialekt der deutschen Sprache aktiv gepflegt wird.
das wäre zum Beispiel interessant, wenn es ebenso wie andere Volks-/ und Mundarttheater, Jiddische Theater usw. auch entsprechendes in Plautdietsch gäbe (nicht nur in kleiner Gemeinde)
Besser kann man nicht klar stellen, das eine Gruppe in die große Gemeinschaft gehört und sie kulturell bereichern kann.
So lange aber so etwas (falls überhaupt) nur innerhalb einer Gemeinde stattfindet und nicht in die Öffentlichkeit getragen wird, bleibt es exotisch und fremd.
Man kann doch schlecht von den "Eingeborenen" erwarten, dass sie nun auf Suche gehen, um Ansatzpunkte zu finden, über die Zugewanderte integriert werden können.
In Antwort auf:
Es scheint, dass Klaus-Peter auch mit diesen Menschen unzufrieden ist
scheint aber nur, wenn man nicht richtig liest oder Aussagen verdreht.
Aber das beispiel ist m.E. untauglich, da es sich um eine Gruppe handelt, die nun wieder durch sehr ehrenwerte Eigenschaften und Moralvorstellungen sich vom "Otto Normalverbraucher" unterscheiden und somit auch ein anderes Verhalten zeigen, als der Durchschnitsdeutsche. Das ist keine Kritik an diesen braven Leuten, aber ein Indiz, das sie anders sind als Andere und somit vielleicht andere Integrationsprobleme haben.
Es bleibt die Frage offen, ob sich dadurch eine Abgrenzung ergibt und es stellt sich weiterhin die Frage, ob eine 100% Integration in allen Bereichen überhaupt sinnvoll ist.
Meine Kritik richtet sich eigentlich nur gegen die Leute, die bewusst anders sein wollen, sich aber gleichzeitig beschweren, dass der "Rest der Welt" sie als Außenseiter betrachtet und behandelt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на