русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

27.06.08 09:32
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?

gadacz нободи ис перфект
gadacz
in Antwort LeinaD 27.06.08 05:39
In Antwort auf:
neue Sprache zu sprechen, wenn man schon alt ist
Im geschilderten Fall ca 30 Jahre alt. Ich denke, da kann man noch Sprachen lernen und könnte Integrationsfähig sein, wenn man schon in ein anderes Land freiwillig zieht.
In Antwort auf:
Höchstens eine Angst davor, die Herkunft zu vergessen
zeigt es sich denn darin, dass man sich von der neuen Umgebung abgrenzt?
In Antwort auf:
Noch schlimmer ist es oft bei Juden
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Als "Kontingent-Juden" kamen die jüdischen Russen aus der Ukraine nach Deutschland.
Irgendwie hatte die jüdische Gemeinde ein Mitspracherecht beim Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft.
Genau kenne ich den Ablauf nicht, aber die Familie war Mitglied der Gemeinde in Berlin und wurde von dieser Gemeinde sehr genau beobachtet und "Zwangseingegliedert" mit Sprach- und sonstigen Lehrgängen.
Als alle den deutschen Pass hatten traten sie aus der Gemeinde aus und schwenken nun die russische Fahne.
Auffallend bei allen Gesprächen ist, dass nach ihrer Meinung in Deutschland alles mies ist und in Russland (NICHT Ukraine!) alles super ist.
Wenn man fragt, warum sie nicht in das "gelobte Land" ziehen, bekommt man dämliche Antworten und wird als fremdenfeindlich oder gar Antisemit beschimpft.
Gut, in diesem Fall keine Russlanddeutschen, aber manche Beobachtungen zeigen Parallelen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu