Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

24.06.08 21:58
Re: Die Identität
 
gadacz нободи ис перфект
gadacz
Die UdSSR kenne ich nun nur aus der Theorie (hiesigen Berichten/Nachrichten), und sehr kurzen besuchen in Leningrad, Moskau, Odessa und Schwarzmeeerküste.
da reichte die Zeit und Information nicht, einen genaueren Einblick zu bekommen.
Jugoslawien kenne ich sehr gut in nahezu allen Landesteilen. sehr oft und lange war ich dort und zur Zeit von Tito war es wirklich ein Staat, in dem sich fast alle als Jugoslawen bezeichneten. Hier gab es Jugoslawiche Restaurants und ich lernte Serbokroatisch.
Ich habe auch das Ende drastisch miterlebt! Hinreise nach Trogir durch Jugoslawien ohne Probleme, Rückreise nach 4 Wochen durch Kroatien, Bosnien, Seebien, wieder Kroatien und Slowenien -- überall durch die Frontlinien mit vielen Problemen, Kontrollen, 2 Verhaftungen und Schüssen in unmittelbarer Nähe. Auf einmal gab es kein Jugoslawien mehr, meine Sprache (minimales Serbokroatisch) war immer die falsche, sodass ich besser nur Deutsch sprach. In Deutschland gab es nun kroatische, Seerbische restaurants und viele schlossen auch, da der Krieg hier unter den Kollegen fortgesetzt wurde.
Es war einmal ein relativ einiges Land und nur in Mazedonien und im Kosovo gab es nationalistische Tendenzen, jedoch ohne Auseinandersetzungen.
So kann man eine nationale Identität auch zerstören, die zugegeben von Tito mit harter Hand geschaffen und bewahrt wurde.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на