Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Kennst Du Deinen Nachbar?

04.06.08 19:17
Re: Kennst Du Deinen Nachbar?
 
kisa-777 патриот
kisa-777
в ответ birlka 04.06.08 14:27
ach, klar, ich mag auch spassen, was "typisch deutsch" und "typisch russisch" ist
all das, das du beschrieben hast, konnte ich auch "deutsch" nennen, aber vielleicht ist es mehr "europäisch", als nur "deutsch" ?
als ich vor 15 oder mehr jahren den Steppenwolf von Hesse gelesen hatte, fand ich alles sehr faszinierend und alles war mir sehr nah. nur eine stelle habe ich nicht verstanden: wo es um typisch bürgerliche ordnung geht. warum Harry so verbittert ist, dachte ich,warum mag er nicht diese blümentöpfe im treppenhaus, das ist doch so schön...ich habe es mir vorgestellt und gedacht: an seiner stelle würde ich das geniessen -- weil es in meinem damaligen leben so wenig stabilität gab...
ich sehe viele unterschiede zwischen beiden kulturen , die von massmedia präsentiert werden : z.b. werbung. in moskau klingt "hauptslogan" so : kaufe jetzt ! geniesse es jetzt! morgen kann schon spät werden!--das heißt , die zukunft ist so unsicher, dass alles muss man jetzt sofort haben, weil niemand weißt, was passiert...
und in deutschland ist die andere werbungsstrategie erfolgreich, so ungefähr: wenn du das jetzt kaufst, dann sparst du etwas für deine zukunft--weil es morgen bestimmt teurer wird !
natürlich ist werbung selbst nicht wichtig, aber sie ist wie ein spiegel: sie zeigt, welche zauberworte auf uns wirken...
es sind keine unterschiede zwischen völkern oder ihren eigenschaften. hier werden unsere eingeprägten "urerfahrungen" ( gibt es so ein wort im deutsch? ich hoffe darauf--sehr ) ausgebeutet, die unsere geschichte uns "geschenkt" hast. aber der grund ist der selbe, wie bei russen, so auch bei deutschen: wir alle streben uns nach geborgenheit. das ist so verdammt typisch menschlich
http://chng.it/fLDVftb7PY
 

Перейти на