Login
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort wurscht 01.06.08 21:46
In Antwort auf:
vermutlich kaum einer aus japan hierher der nicht hochqualifiziert ist
Angeblich soll doch das Schul- und Ausbildungssystem im Osten so hervorragend sein. Wenn ich Profile durchsehe, ist der Anteil an Akademikern enorm.vermutlich kaum einer aus japan hierher der nicht hochqualifiziert ist
In Antwort auf:
ich verstehe darunter 3. reich
Die waren es auch, aber es ist keine typisch deutsche Eigenschaft. das können viele Andere noch viel besser.ich verstehe darunter 3. reich
Auch wenn ich nun bestimmt noch als Antisemit beschimpft werde, aber in Israel habe ich es besonders krass erlebt.
In Antwort auf:
dass russen viel nationalismus demostrieren, falls so gemeint bitte ausführen
Gerade hier bei germany.ru habe ich es in den letzten 3 jahren schon sehr oft erlebt. Das kann man in etlichen Foren und Gruppen verfolgen. Wie sollte man es sonst
nennen, wenn man als Deutscher angegriffen und beschimpft wird. Ich betone, dass es primär nicht Angriffe auf meine Person waren, sonder auf mich (und Andere) als Deutsche.dass russen viel nationalismus demostrieren, falls so gemeint bitte ausführen
Dazu kommt das teilweise sehr gestörte Verhältnis, das Russen und andere ehemalige CCCP-Bürger incl. Nachkommen zu den ehemaligen "Brüdern" haben.
Auch in östlichen Museen sah ich es oft. Die Bewältigung der "großen Vaterländischen Krieges" geht oft über Patriotismus hinaus und zeigt deutlich Nationalismus.
In Antwort auf:
zu kriminalität: ich glaube es gab mal eine statistik
Die gibt es jährlich, allerdings erfasst das BKA die naturalisierten Ausländer als Deutsche und Inhaber anderer Pässe als Ausländer, wobei nach Herkunft gruppiert wird. da kann man sich nur an den nicht regelmäßig erscheinenden/veröffentlichen Berichten aus den Gerichten und Strafvollzug
halten.zu kriminalität: ich glaube es gab mal eine statistik
BILD-Parolen will ich dabei nicht aufgreifen, denn die da wird sehr polemisch und unsachlich sortiert, um wieder mal zu zeigen, wie gefährlich die "Ausländer" sind.
Kriminalität kann sicherlich national bedingt sein (z.B. Mafia), ist aber meist eine Folge des sozialen Status, der aus anderen Gründen bei Zuwanderern oft ungünstiger ist.
Ähnlich ist es mit der Arbeitslosigkeit. natürlich wird ein ansässiger Deutscher mit einwandfreiem Sprachkenntnissen und möglichst hier absolvierter Ausbildung von deutschen Arbeitgebern bevorzugt.
Da kann ein Zuwanderer nur mithalten, wenn die Qualifikation deutlich höher ist.
Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. bei Banater Schwaben/Siebenbürger Sachsen, die gerade im Raum Stuttgart gerne genommen wurden, weil sie als besonders fleißig, loyal und zuverlässig galten. Da lieb manchmal ein Einheimischer vor der Tür stehen. Zudem hatten sie auh relativ gute Deutschkenntnisse, wenn auch mit einem sehr typischen Dialekt. Aber schwäbisch ist ja auch nicht gerade leicht verständlich

Aber die Frage des Themas war ja "grenzen sich Russlanddeutsche ab?". Der Tenor hier liegt aber eher bei "werden Russlanddeutsche ausgegrenzt"
Interessant wäre ja eher die Betrachtung, ob Russlanddeutsche bei der Abgrenzung sich von anderen Zuwanderern aus Russland unterscheiden.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info