Правда о том, почему не стоит ездить на Ganzjahresreifen
Читай и просвещайся, может сможешь до смерти наверстать упущенное:
"Eiskalter Schwindel
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht."
"Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. »Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen«, sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien »völlig willkürlich« gewählt und durch keinen Testwert belegt."
"Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt »Auto Bild« immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger."
"Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/eiskalter-schwindel-a-...