Опять об электричках II
Короче жипити считает мне что если я заменю тигуан на электричку то при пробеге 15000 в год на тигуан за 5 лет лет потрачу в среднем на 7150 евро больше. Если GLA то 10080 на 12000km в год... вроде бы как заманчиво
Это всё расчёты и в принципе они правильные, ну слегка +/- может быть всегда.
Но основная фишка то будет в другом. Ты после электрички не захочешь пересаживаться обратно.
Вот как пример, что пишет человек, получивший на время новую BMW 520d взамен его BMW i5:
"Eines vorweg, dass soll kein Post zum Streit über Antriebskonzepte werden. Kein BEV vs. Verbrenner. Lediglich ein Erfahrungsbericht.
Der i5 ist mein erstes E-Fahrzeug. Die letzten 25 Jahre bin ich Diesel gefahren und war
immer sehr zufrieden mit Kraftentfaltung, Verbrauch/Reichweite und Leistung. Eigentlich war ich immer gegen einen BEV. Reichweite, Ladestress und eine nicht wirklich positivere Umweltbilanz sprach für mich immer dagegen.
Nach über 5000 km mit meinem I5 habe ich mich insbesondere das Thema Laden gewöhnt. Trotz Vielfahrer und Langstrecke lade ich häufig dann, wenn ich eh nicht fahre, zum Beispiel wenn ich Pause mache. Soweit so gut.
Nachdem mein i5 gestern in der Werkstatt war (linker Arm des Heckdeckels schleife an der Verkleidung) habe ich einen 520d Touring als Ersatzfahrzeug bekommen. Ich war überrascht über meine ersten Eindrücke. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass der 520d untermotorisiert ist. Das mag natürlich auch am Vergleich mit der Leistung meines i5 liegen.
Was mich aber noch sehr viel mehr gestört hat, war das aufdringliche Motorgeräusch und die spürbaren Vibrationen am Lenkrad - natürlich Technologiebedingt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das nach vier Wochen so stark auffällt. An das ruhige fahren mit einem i5, die ständig verfügbare hohe Leistung und die unterbrechungsfreie Zugkraft habe ich mich offenbar sehr schnell gewöhnt.
Natürlich ist der 520d kein schlechtes Fahrzeug und auch kein schlechter Motor. Ich bin oft genug kleine Diesel in C und E-Klasse gefahren. Aber den unterschied habe ich doch als gravierend empfunden.
Wem von euch geht es ähnlich?"
https://www.motor-talk.de/forum/i5-vs-520d-erfahrung-t8257...