Замена батареи в Nissan Leaf (Россия)
Ты настолько не в курсе, что я просто развожу руками.
Autobild тоже "настолько не в курсе"
Akku beim E-Auto tauschen: Warum er 30.000 Euro kosten kann
So teuer sind Tauschakkus fürs Elektroauto
Tauschakku-Preise werden offiziell nicht mitgeteilt
Doch was passiert nach acht bzw. zehn Jahren? Mit anderen Worten: Was kostet ein Ersatzakku, wenn der alte den Geist aufgibt? Auf AUTO BILD-Nachfrage versuchen viele Hersteller, sich um eine exakte Antwort zu drücken. Sie betonen, wie unnötig ein kompletter Tausch sei oder nennen nur die Preise pro Modul. Eine klassische Verschleierungstaktik.
Zwei Hersteller haben gar keinen Tauschakku im Programm
Einige Hersteller haben auch auf mehrfaches Nachhaken keinen Preis genannt. Zwei behaupten sogar, es gäbe einfach keinen Tauschakku als Ersatzteil!
Kennt Tesla die eigenen Akku-Preise nicht?
Am stärksten mauert Tesla. "Leider kommuniziert Tesla grundsätzlich keine Preise für Akkus", so ein Tesla-Sprecher auf Anfrage von AUTO BILD. Daher habe man selbst "grundsätzlich keinen Zugriff auf diese Zahlen". Kennt Tesla die eigenen Preise nicht?
ну и вишенка на тортике:
Was ein Tesla Model S ohne Akku kostet
Ein weiterer Beleg für die hohen Kosten des Akkus: 2022 wurde im Internet ein gebrauchter Tesla Model S mit dem Baujahr 2013 zum Kauf angeboten.
Die Oberklasse-Limo war nur 75.000 km gelaufen.
Preis: 6900 Euro! Neben kleineren Schäden fehlte allerdings ein wichtiges Bauteil: die Batterie.
Ohne Akku ist das E-Auto meist ein wirtschaftlicher Totalschaden
Andere gebrauchte Model S mit vergleichbarem Alter und Tachostand kosten ab 30.000 Euro.
Fehlt die Antriebsbatterie, ist das also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nicht überraschend, findet Kfz-Ingenieur Thomas Schuster von der Prüf-Organisation KÜS: "Bei einem so alten Elektroauto lohnt es sich nicht mehr, einen neuen Akku einzubauen." Zumeist werden schadhafte Komponenten erneuert.
https://www.autobild.de/artikel/akku-beim-e-auto-tauschen-...