и опять MG
Vom Band rollt der Dacia Spring bei dem chinesischen Hersteller Dongfeng in
Wuhan. In China ist er als Dongfeng EX1 und Renault K-ZE unterwegs.
Hierzulande stellt er seit Herbst 2021 mit den günstigsten Einstieg in
die E-Mobilität dar (nur der Smart Fortwo EQ kostet weniger, läuft aber
bald aus). Aktuell ist das Mini-SUV ab 22.750 Euro zu haben.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zehn-dinge-die-uns-am-dac...
Erst im Herbst 2021 brachte Dacia seinen minimalistischen Elektro-Kleinwagen Spring Electric
auf den Markt. Trotzdem steht das Modell schon wieder relativ kurz vor
seiner Ablösung. Bereits 2024 wird Dacia einen neuen Elektro-Kleinwagen
auf den Markt bringen, den Luca de Meo im Rahmen der
Bilanz-Pressekonferenz des Renault-Konzerns am vergangenen Freitag (18.
Februar 2022) als "Nachfolger des Spring" in Aussicht stellte.
Dass Dacia den Spring Electric so schnell wieder ablöst, dürfte nicht
unbedingt an mangelndem Erfolg liegen. Zwischen der Öffnung der
Bestellbücher im März und der Einführung im November verzeichnete die
Renault-Tochter immerhin 40.000 Bestellungen. Es sind wohl eher
technische Gründe, die dem in China gebauten und auch als Renault K-ZE
und Dongfeng EX1 bekannten Modell auf den europäischen Märkten
Schwierigkeiten bereiten. So erreichte der Spring jüngst im Euro NCAP-Crashtest lediglich einen Stern
– ein heutzutage nicht akzeptables Ergebnis. Hinzu kommen inzwischen
immer häufiger dokumentierte Qualitätsprobleme, die selbst in Anbetracht
des sehr niedrigen Preises (in Deutschland knapp 11.000 Euro nach Abzug
der hiesigen Elektroauto-Förderung) nicht auftreten sollten. Gut
möglich also, dass die Renault-Gruppe das Modell mit der neuen Plattform
auf eine deutlich bessere strukturelle Basis stellen möchte, damit sich
so etwas nicht wiederholt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-spri...
https://ev-database.org/de/pkw/1705/Dacia-Spring-Electric-...