опять об электричках
А между тем, электрические 40-тонники уже вполне неплохо себя показывают:
"Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben eine Alpen-Testfahrt mit dem batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr absolviert. „Trotz der anspruchsvollen Topografie bewältigte der E-Lkw die 530 Kilometer lange Strecke komplett ohne Zwischenladen und kam nach etwa sieben Stunden Fahrt in Bozen an“, teilt das Unternehmen mit.
Die Ingenieure fuhren den auf rund 40 Tonnen beladenen Prototyp von Stuttgart über den Albaufstieg am Aichelberg, Kufstein und die Brennerautobahn bis nach Bozen in Südtirol. Nach einem Ladevorgang traten sie die Heimfahrt an, erneut ohne Zwischenladen und mit rund 40 Tonnen. So habe der vollbeladene eActros 600 insgesamt über 1000 Kilometer mit nur einem Ladestopp zurückgelegt, heißt es in einer Mitteilung. „Die Kombination aus effizientem Antrieb, hoher Batteriekapazität und leistungsstarker Rekuperation ermöglichte dieses Testergebnis.“
https://ecomento.de/2023/10/05/prototyp-des-mercedes-eactr...