какой дизельный мотор выбрать?
ADAC – Dauertest offenbart Schäden durch E10-Benzin
Dabei habe sich gezeigt, dass E10 für einen Opel Signum mit 2,2-Liter-Direkteinspritzermotor schädlich sei. Dieses Modell sei vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassen. Nach 27.000 gefahrenen Kilometern habe die Diagnose gelautet: undichte Benzinpumpe.
Блин, я просто не понимаю: лохматую машину с запретом на Е10 тестировали в 2011 году и пришли к выводу, что надо верить производителю.
Где сенсация в 2023-м году, когда таких машин уже на рынке нет?
Die Ergebnisse bestätigten, dass bei den KDRS die Aktivkohlefilter in dauerhaft mit E10 betankten Fahrzeugen nicht langzeittauglich sind. Dabei nehmen die Filterkapazitäten ab, je länger Fahrzeuge in Betrieb sind und je höher die Laufleistung wird.
Угу, а задуматься над написанным может стоит?
Это же не дефект описан, машина спокойно ездит дальше.
Далее, ветер этой статейки дует вот откуда:
"Das Forschungsteam empfiehlt nun dringend, die Funktionstüchtigkeit der Aktivkohlefilter regelmäßig zu untersuchen, etwa im Rahmen der zweijährlichen Hauptuntersuchung."
ТЮФ и производители этих фильтров ищут себе дополнительный источник доходов. А то понимаете-ли, фильтр этот до сих пор никогда не менялся.
Ну а в третьих, опять же сравнения с Е5 не было.
То есть, эти фильтры всегда может особо и не работали долго, а сейчас ищут возможность заработать.