какой дизельный мотор выбрать?
Ещё раз, где все эти разукрашенные страсти?
Где замёрзшие моторы с блокированными масляными насосами?
Где проеденные дырки в алюминии?
Где????
Ну что ты так разорался?
Не надо так нервничить. Дыма без огня не бывает. Я вот кое-что нашёл по факту доказательств...
13.09.2011 -
https://www.derwesten.de/auto/adac-dauertest-offenbart-sch...
ADAC – Dauertest offenbart Schäden durch E10-Benzin
Dabei habe sich gezeigt, dass E10 für einen Opel Signum mit 2,2-Liter-Direkteinspritzermotor schädlich sei. Dieses Modell sei vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassen. Nach 27.000 gefahrenen Kilometern habe die Diagnose gelautet: undichte Benzinpumpe. Damit sei nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreife, erklärte der Automobilclub.
08.02.2021-
https://www.spiegel.de/auto/e10-oekosprit-greift-wichtigen...
Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an
Danach
greift das beigemischte Bioethanol die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme
(KDRS) an. Diese sind in jedem Modell mit Ottomotor eingebaut, um
giftige Benzindämpfe aufzufangen.
»Somit besteht die Gefahr, dass Biokraftstoff mehr Emissionen verursacht, als bisher bekannt«, sagt Fraunhofer-Projektleiterin Eva Schieferstein. Bei Verdunstungsemissionen träten krebserregende Kohlenwasserstoffe auf. »Deshalb ist der Einbau der Filter auch Vorschrift.«
Die Ergebnisse bestätigten, dass bei den KDRS die Aktivkohlefilter in dauerhaft mit E10 betankten Fahrzeugen nicht langzeittauglich sind. Dabei nehmen die Filterkapazitäten ab, je länger Fahrzeuge in Betrieb sind und je höher die Laufleistung wird.