Помните наши дискуссии
Н.П.
Пару часов назад спросил водителя амазонского "eSprinter" сколько он на нём проезжает.
Он сказал, что если кондиционер включаешь, то больше 80 км не проедешь.
Без него - 100 км.
Про зарядку не спрашивал.
https://efahrer.chip.de/news/elektro-mercedes-im-dauer-tes...
Bei den Lademöglichkeiten für die E-Transporter lässt es Amazon langsam angehen. Es gibt keine Schnellladepunkte, alle Fahrzeuge werden langsam und über Nacht geladen. Zum einen, weil der eVito gar nicht schnellladefähig sei, zum anderen, "weil wir auch keinen Bedarf haben, die Autos schnell zu laden". Selbst wenn der Fahrer maximal lange für seine Tour brauche, stehe der Wagen anschließend zwölf bis 14 Stunden auf dem Hof.
"Wir laden im sogenannten Loadbalancing je nach Strompreis und Bedarf mit Ladeleistungen zwischen 3,7 und 10 kW. Da wir genug
Zeit dafür haben, müssen wir nicht ans Limit gehen", erklärt Kasack. "Das langsame Laden schont zudem den Akku, entlastet das Stromnetz und sorgt dafür, dass nicht immer der teuerste Tarif zum Tragen kommt". An den Verteilzentren werden zudem immer ein paar mehr Ladepunkte einkalkuliert als Fahrzeuge, damit auch bei Ausfällen von Ladepunkten immer rechtzeitig und ausreichend Energie vorhanden ist. Wie lange die Akkus halten, müsse sich noch zeigen. Auch beim Verschleiß müsse man noch entsprechend Daten sammeln. "E-fahrzeugspezifische Ausfälle gibt es nicht, allerdings sehen wir, dass im Winter durch das Heizen der Stromverbrauch deutlich ansteigt und Touren dadurch deutlich kürzer ausfallen müssen als im Sommer", sagt Kasack.