Электро
Может и в этот раз причина была совсем не в батарейках, не спорю. Но в момент тушения, пожарники не могут оценить ситуацию правильно и должны действовать наверняка. И пожарники открыто говорят о проблемах с электромобилями.
Feuerwehr am Limit
Der Freisinger Kreisbrandrat Manfred Danner bestätigt: das Löschen eines E-Autos sei eine brenzlige Angelegenheit. Die Batterien seien schwer zugänglich, da sie meist im Fahrzeugboden verbaut sind. Und bis ein Akku gelöscht und gekühlt sei, braucht es jede Menge Wasser. Dir Firma Tesla hat ausgerechnet: Um einen brennenden Tesla zu löschen, braucht es etwa 11 000 Liter Wasser. Ein normales Feuerwehrfahrzeug führt eine solche Menge gar nicht mit. Es muss also nachalarmiert werden. „Im Ernstfall“, bestätigt Manfred Danner, „müsste man ein weiteres Fahrzeug mit Wasser hinzuziehen.“
Для релятивизации :)
Allerdings: Jeder „normale“ Fahrzeugbrand stellt für die Feuerwehren inzwischen eine Herausforderung dar: „Moderne Autos bestehen praktisch nur noch aus Kunststoff. Sogar Karbon wird verbaut“, weiß der Kreisbrandrat. Deshalb werde jeder brennende Wagen nur noch unter schwerem Atemschutz gelöscht.
https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/f...