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легендарный японец (Ярис) против немца (Поло)
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в ответ Бродягa 11.10.17 13:00
самое главное - супер надежность гибридного варианта. Хотя там техника все же немного отличается от Приуса, хотя бы наличием обычного автомата (вариатор как и у джазз)
Недавно ведь была тема про коробки у гибридов .
Так вот у Яриса точно такой же привод как и у Приуса . У Яриса рычаг сделан как у классического автомата с зигзагообразным ходом . Но последнее положение этого рычага "В" - рекуперация .
Alles etwas kleinerSchon jetzt ist aber klar, dass der Yaris Hybrid ein Vollhybrid nach allen Regeln der Toyota-Kunst sein wird. Er wird also einen leistungsverzweigten Hybridantrieb bekommen, der funktional dem des größeren Prius entspricht. Allerdings sind fast alle Komponenten des Antriebspakets kleiner und leichter geworden. Der Verbrennungsmotor baut rund fünf Zentimeter kürzer und ist 16,5 Kilogramm leichter als beim Prius. Auch die zwei Motorgeneratoren fallen kompakter aus, sind gut zwei Zentimeter kürzer und acht Kilogramm leichter. Schließlich hat Toyota unter der hinteren Sitzbank eine NiMh-Batterie verbaut, die weitere 11 Kilogramm spart (und nicht auf Kosten von Innen- oder Kofferraum geht). Das komplette Hybridsystem im Yaris wiegt 201 Kilogramm (statt 243 Kilogramm wie im Prius).
https://www.heise.de/autos/artikel/Kleine-Evolution-Der-An...
Schwer zu verstehen ist dieses Prinzip, weil das Zusammenspiel der Zahnräder im Planetengetriebe eine echte Herausforderung für das Vorstellungsvermögen ist. Hierin ist wohl auch der Kurzschluss begründet, dass der Hybridantrieb von Toyota gerne als kompliziert empfunden wird. Mechanisch ist eigentlich das Gegenteil der Fall: Anders als ein Parallelhybrid braucht der "Hybrid Synergy Drive" zum Beispiel keine Kupplung. Auch gibt es keine konventionellen Getriebe oder Keilriemen wie in einem CVT. All das übernimmt das kompakte Planetengetriebe als zentrales Weichenelement zwischen dem Benziner und den beiden Motorgeneratoren.
https://www.heise.de/autos/artikel/Kleine-Evolution-Der-An...
Батарея у него маленькой ёмкости , на электроприводе межет проехать максимум два километра . Компьютер показывает лучший расход 5,3 литра так что об экономии говорить не стоит , у Яриса с механикой такой же расход . Но зато ускоряется хорошо .