Развод ли это или привычная практика? Sixt требует 7000€ за поцарапанную дверь
Anders sieht die Sache aus, wenn tatsächlich ein Malheur passiert ist. Kratzer, Beule oder mehr: Bei einem Unfall empfiehlt es sich immer, die Polizei einzuschalten. Ohne deren Protokoll zahlt keine Versicherung. Bei kleinen Schäden kommt es auf die Kulanz des Vermieters an. Sie sollten bei der Rückgabe schriftlich festgehalten und möglichst auch fotografiert werden. Wie es dann weitergeht, wird nicht immer vor Ort entschieden.
Der Autovermieter Sixt zum Beispiel unterhält dafür eine zentrale Schadensabteilung, und von der hängt es ab, ob die als Sicherheit dienende Kreditkarte des Kunden belastet wird. Dieser bekommt vorher einen Fragebogen, eine Mahnung und gegebenenfalls auch eine Rechnung. "Es handelt sich um individuelle Entscheidungen von Profis", wird in der Sixt-Zentrale das abgestufte Vorgehen durch eine auf Schäden spezialisierte Truppe begründet. Die Profis halten meist zum Kunden - etwa drei Viertel aller Schäden werden auf Kulanzbasis für den Mieter kostenfrei abgeschlossen, ohne dass ein Fragebogen verschickt wird.
