русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsche Aussiedler

как имигрировать немцу, на родину из казахстана

28.03.03 14:19
Re: Ueberheblichkeit

TheUmka постоялец
TheUmka
in Antwort Audrey 28.03.03 11:39
Was haben Sie bloss für ein Problem? Fühlen Sie sich nach 18 Jahren Deutschland immer noch solchen Typen, wie dem Autor dieses Threads verbunden??? Warum ergreifen Sie Partei für so einen Johnnyc, der, wie Sie selbst bemerkt haben, nicht einmal deutsche Sprache kennt, anscheinend nicht einmal vorhat, sie zu lernen, aber bereits Ansprüche in die Welt setzt??? Nur weil der auch zufällig den Passeintrag "Deutsch" hat?! Bedeutet das für Sie tatsächlich viel?
Der Begriff "Heimat" bedeutet mir dagegen gar nichts. Ich weiss nicht, warum ich einem Stück Land ewige Treue schwören soll, nur weil ich dort geboren wurde. Die Menschen, mit denen ich aufgewachsen bin und die mir viel bedeuteten, haben die Stadt oder gar das Land längst wegen Arbeit und Studium verlassen. Es ergibt also einfach keinen Sinn, nostalgisch zu sein - und Sie können mich gerne als einen Kosmopoliten bezeichnen. Ich lebe in Deutschland, finde das Land und die Menschen toll. Und deutsch bin ich doch schon durch meine Staatsangehörigkeit geworden.
Ich möchte mich anschliessen - meine persönlichen Beobachtungen zeigen, dass diejenigen Deutschen aus Russland, die vor 12-15 Jahren nach Deutschland gekommen sind, hier schon längst integriert sind, arbeiten, Privateigentum besiten und viel Wert darauf legen, dass ihre Kinder Hochschulstudium geniessen.
Nun ist es leider so, dass die Immigrationswellen der letzten Jahren sich in ihrer sozialen und kulturellen Struktur drastisch von den früheren Aussiedlern unterscheiden. Und ich verstehe nicht, warum Sie diese Tatsache nicht einsehen möchten!
@Magatron
Да - я не проявляю уважения к автору топика. Впрочим, как и остальные участники дискуссии.
К сожалению, я не совсем понял, что вы имели ввиду под Pauschalisierung смоей стороны. Речь шла об очен конкретном Джонике и ему подобных.
@Megatron & Audrey Еще раз повоторюсь - я никак не могу понять, почему вы воспринимаете критику подобын Джнони на своей счет??? Он всего лишь маргинал и представляет абсолютное меньшинство переселенцев - так почему же вы переносите слова в сторону подобного типа на всех переселенцев? Зачем???

Sprung zu