Возобновления дела позднего переселенца после отказа
Подскажите, как правильно сформулировать мысль в письме. В образцах идет речь об отказах из за несдачи шпрахтеста. У матери из за ненемецкой национальности в первом паспорте, во втором (смена паспорта после замужества) уже была немецкая.
Вот образец письма, который я составляю для возобновления дела:
Bundesverwaltungsamt,
50728 Köln
Wiederaufgreifen des Verfahrens nach §51 VwVfG
Aktenzeichen: NNNNNNNNNNN
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Aufnahmeantrag nach §4 BVFG ist am xx.xx.20xx bestandskräftig abgelehnt worden mit der Begründung: in meinem derzeit gültigen Inlandspass werde ich zwar mit der deutschen Nationalität geführt, jedoch war in meinem ersten Inlandspass, den ich mit 16 Jahren erhielt, nicht die deutsche Nationalität, die mich als deutsche Volkszugehörige ausweisen.
Nach dem Inkrafttreten des 10. Änderungsgesetz BVFG vom 13.09.2013 ist das
Erfordernis «…eine entsprechende Nationalitätenerklärung oder auf vergleichbare Weise NUR zum deutschen Volkstum bekannt...» nicht mehr zwingend erforderlich (§ 6 Abs.2 BVFG).
Ich beziehe mich nun auf die zu meinen Gunsten geänderte Gesetzeslage und beantrage hiermit das Wiederaufgreifen meines unanfechtbar abgeschlossenen Verfahrens auf Erteilung eines Aufnahmebescheides.
Bitte teilen Sie mir mit welche zusätzliche Unterlagen ich Ihnen noch zusenden soll.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
нашел такую аргументацию:
законодатель исключил из § 6 Abs. 2 BVFG слово «nur» (только). И теперь,со вступлением закона в силу, будет достаточным, если хотя бы в одном из документов, к примеру в свидетельстве о рождении, будет указана немецкая национальность.