русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsche Aussiedler

BVA просит подтвердить Abstammung через решение суда ???

04.11.16 08:57
BVA просит подтвердить Abstammung через решение суда ???

svm2016 прохожий

Добрый день всем.

Получила от BVA запрос, который меня ввел в недоумение.

Адресовано моему доверенному лицу

Die mir vorliegenden Unterlagen reichen fur eine weitere Bearbeitung des Aufnameverfarens nicht aus.

Bislang liegen mir keine beweisgeeigneten Nachweise fur eine Abstammung in Sinne des BVFG von Frau ___ vor, daher bitte ich um eine gerichtliche Feststellung der Abstammung.

Bis zur Vorlage einer entsprechenden Entscheidung/Gerichtsurteil ruht nummehr das Verfahren.

Моя предистория:

- Antrag S – отправила в 2015 году

- в марте 2016 дослала сертификат В1

- в апреле 2016 получила запрос, в котором просили объяснить некоторые моменты в Антраге и документах и прислать справку о репрессиях родственников. В целом все вопросы были вполне адекватные.

- в июле 2016 отправила детальный ответ по всем вопросам и оригинал справки о репрессиях (с переводом конечно)

Потом тишина. Сделав скидку на период летних отпусков, запрос по электронке о состоянии дела сделала лишь в сентябре. Через 3 дня пришел ответ по электроке уже от другого бератора – «документы получили, рассматриваем. Если что-то будет еще нужно – сообщим»

Опять тишина. Сделала опять запрос в октябре на имя бератора по электронке. Через 5 мин. Пришел такой ответ:

Wir bitten Sie uns über den Sachverhalt aufzuklären warum die Vorfahren von Ihnen bereits im Jahr 1938 bzw. davor ausgesiedelt wurden. Bitte teilen Sie uns weiterhin mit, wer den Erlass für die damalige Zwangsumsiedlung gab. Mir sind erfahrungsgemäß Zwangsumsiedelungen erst ab dem Jahr 1941 bekannt.

Wir bitten Sie um eine kurze Stellungnahme damit wir das Aufnahmeverfahren weiter bearbeiten können.

В справке о репрессиях, которую я получила из Генеральной Прокуратуры Казахстана было указано, что моя бабушка, немка по национальности, была депортирована из Украины в 1938 году и находилась под комендатурой в Казахстане до 1954 года. Совместно с ней проживал ее сын (т.е. мой отец).

Пишу по электронке такой ответ на имя бератора с копией на Spaetaussiedler@bva.bund.de:

zu Ihrer Anfrage vom _______. Ja, die massenhaftesten und die bedeutendsten Massenrepressionen gegen die Deutschen in der UdSSR fanden im Jahr 1941 statt, als die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Wolgadeutschen liquidiert hat. Aber die Repressionen nach den nationalen Merkmalen haben in der UdSSR im Jahr 1937 begonnen. Darunter gehörten auch meine Verwandten. Meine Großmutter ____________wurde mit ihren Kleinkindern aus der Ukraine nach Kasachstan, im Rahmen der sogenannten „Nationalen Operationen“ NKWD der UdSSR (Volkskommissariat für innere Angelegenheiten der UdSSR), ausgesiedelt. Sie blieben in Kasachstan „unter der Kommandanturbewachung“ bis zum Jahr 1954 als „Personen der deutschen Nationalität“.

Desweitern bin ich nochmal alle Voraussetzungen des Bundesvertriebenengesetzes für einen Aufnahmebescheid durchgegangen und glaube alle Kriterien wie,

• seit meiner Geburt, da ich vor dem 1. Januar 1993 geboren bin und meine Vorfahren die nach Stichtagsvoraussetzung des 8. Mai 1945 nach Nummer 1, ihren Wohnsitz in den Aussiedlungsgebieten hatten, erfülle.
  • Mit den letzten Dokumenten eingereicht, dass meine Großmutter Frau _________und der Vater _____________ zwangsumgesiedelt wurden und bis 1954 unter Kommandanturüberwachung standen.
  • Sowie mein Bekenntnis zum deutschen Volkstum, weise ich durch ausreichende deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 aus (Sprachzertifikat B1 wurde beim Bundesverwaltungsamt eingereicht).

Ein Bekenntnis zur deutschen Staatsangehörigkeit kann im Inlandspass nicht nachgewiesen werden oder durch deutsche Nationalitätseinträge in behördlichen ausgewiesen, weil gemäß der Gesetzgebung der Ukraine vom 2003 in allen offiziellen Urkunden das Feld „Nationalität“ abgesetzt wurde.

Da ich alle Voraussetzungen vom Aufnahmebescheid erfülle, hoffe ich auf Ihre Zustimmung und Freigabe.

В ответ на это мое письмо через пару дней доверенное лицо получает по почте письмо, текст которого я указала в самом начале.

Sprung zu