Есть АБ. Получение гражданство Канады до получение гражданство Гермнаии.
В общем весь вопрос в заголовке.
На руках АБ на меня.
Сейчас я в Канаде. Хочу тут легализоваться по работе.
Могу ли я остаться тут на длительный срок а потом поехать в Гернмаию и получить там гражданство?
Все бы хорошо, но я начал сомневаться в этом плане, т.к. написал на почту BVA.
Guten Tag,
ich habe eine Frage im Bezug auf meine zukünftige Aufnahme als Spätaussiedler.
Seit Dezember arbeite ich in Kanada und mein Arbeitgeber möchte mit mir die Möglichkeit meiner Einbürgerung in Kanada besprechen.
Werde ich auf ein Hindernis beim Prozess der Erwerbung der deutschen Bürgerschaft als Spätaussiedler in Zukunft stoßen, wenn ich erst die kanadische Bürgerschaft bekommen werde?
Ich weise darauf hin, dass ich zur Zeit einen Aufnahmebescheid schon bekommen habe, aber ich bin immer noch nicht nach Deutschland umgesiedelt und nich eingebürgert.
Ответ:
...da Sie sich offenbar immer noch mit ständigem Wohnsitz in Kanada aufhalten, können Sie auf Grundlage des Ihnen erteilten Aufnahmebescheides nunmehr KEINE Aufnahme in Deutschland als Spätaussiedler mehr finden und hier auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Denn eine zwingende Grundvoraussetzung für die Aufnahme in Deutschland als Spätaussiedler und den damit verbundenen Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ist, dass der Inhaber eines Aufnahmebescheides nach dem Verlassen der Aussiedlungsgebiete (hierzu gehören unter anderem die Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion) INNERHALB VON 6 MONATEN seinen ständigen Aufenthalt (Wohnsitz) in der Bundesrepublik Deutschland genommen hat. Sie selbst sind aber offenbar nach dem Verlassen der Aussiedlungsgebiete nicht nach Deutschland eingereist, sondern nach Kanada , wo Sie nach eigenen Angaben inzwischen schon länger als 6 Monate Ihren ständigen Wohnsitz/Aufenthalt haben....
Это они меня так пугают или что?