русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Rat und Tat

Как обуздать разрушительную энергию турецких соседей?

06.08.13 16:17
Re: Как обуздать разрушительную энергию турецких соседей?

Julija_M постоялец
Julija_M
in Antwort _Viktoria 06.08.13 14:55
позвольте с вами не согласиться :)
"Generell gilt: Ich darf grillen, solange ich meine Nachbarn damit nicht störe", sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. Das Landgericht München habe zum Beispiel entschieden, dass Grillen in den Sommermonaten üblich sei und von Nachbarn auch geduldet werden müsse. Ein Verbot könne nur dann ausgesprochen werden, wenn es dabei zu wesentlichen Beeinträchtigungen durch Rauch, Ruß und Wärme kommt (Az. I 15 S 22735/03).
Was die zulässigen Grillzeiten und -häufigkeiten angeht, besteht unter den Richtern den Experten zufolge jedoch keine Einigkeit: Die Entscheidungen bewerten zwischen sechs Stunden pro Jahr (Landgericht Stuttgart, Az. 10 T 359/96) und zweimal im Monat zwischen 17.00 und 22.00 Uhr im hinteren Teil eines Gartens (Landgericht Aachen, Az. 6 S 2/02) als zulässig. Pauschale Tipps oder allgemeingültige Regelungen zum Grillen, sei es im Garten oder auch auf dem Balkon, gibt es aber nicht. "Entscheidungen werden immer im Einzelfall getroffen", sagt Friers. Maßgeblich ist dabei immer die Einschätzung der Richter.
Das Landgericht Bonn hat ein Urteil gesprochen, wonach im Zeitraum von April bis September einmal im Monat gegrillt werden darf. Voraussetzung dafür ist, dass die Mitbewohner zwei Tage im Voraus darüber in Kenntnis gesetzt werden (AZ: 6 C 545/96). Grundsätzlich muss aber so gegrillt werden, dass niemand beeinträchtigt wird. Ein Elektrogrill dient hier als gute Alternative.
вот, что есть в инете. И не важно, если о грилле ничего в митфертраге не стоит.

Sprung zu