Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Denn und Weil. Worin besteht der Unterschied?

05.01.07 21:57
Re: Denn und Weil. Worin besteht der Unterschied?

hermanz завсегдатай
в ответ irinna2006 05.01.07 21:17, Последний раз изменено 05.01.07 22:31 (hermanz)
Вы уж извините, что я это разжевывал, никак не мог понять, что Вам непонятно в этих предложениях.
Пара примеров из того, что под рукой в настоящий момент.
Duden-Universalwörterbuch
denn [mhd. den(ne), ahd. denne, erst seit dem 18. Jh. unterschieden von =dann]:
I. Konj. gibt die Begründung an: wir blieben zu Hause, d. das Wetter war schlecht; ich glaube ihm nicht, d. wenn es so wäre, hätte er die Polizei verständigt; sie war von ihrem Sieg überzeugt, d. um zu gewinnen, hatte sie hart trainiert.
weil Konj. [spätmhd. w le= während, eigtl. Akk. Sg. von =Weile, aus mhd. die w le, ahd. dia w la (so)= in der Zeitspanne (als)]:
a) leitet kausale, begründende Gliedsätze ein, deren Inhalt neu od. bes. gewichtig ist u. nachdrücklich hervorgehoben werden soll: sie ist [deshalb, daher] so traurig, w. ihr Vater gestorben ist; w. er eine Panne hatte, kam er zu spät; -auch vor verkürzten Gliedsätzen, begründenden Attributen o.Ä.: er ist, w. Fachmann, auf diesem Gebiet versiert; eine schlechte, w. lückenhafte Darstellung; -standardspr. nicht korrekt auch mit Voranstellung des finiten Verbs: ich komme nicht mit, w. ich habe keine Zeit;
b) leitet begründende od. erläuternde Gliedsätze ein, auf denen kein besonderer Nachdruck liegt; da: er hat gute Zensuren, w. er fleißig ist; ich konnte nicht kommen, w. ja gestern meine Prüfung war; -mit temporalem Nebensinn: w. ( da, wo) wir gerade davon sprechen, möchte ich auch meinen Standpunkt erläutern;
c) leitet die Antwort auf eine direkte Frage nach dem Grund von etw. ein: ╩Warum kommst du jetzt erst?╚ - ╩Weil der Bus Verspätung hatte.╚; ╩Warum tust du das?╚ - ╩Weil!╚ (als Verweigerung einer Begründung: ╩Darum!╚=).
Обратите внимание на выделенные полужирным мною в пунктах a) и b) объяснения по применению союза weil
В примерах в словарных статьях d. = denn, w. = weil.
С союзом denn интересные примеры! И вообще, проще и понятнее не стало после прочтения этих статей словаря.
В заключение статья из Duden-Synonymwörterbuch
denn = bekanntlich, da, nämlich, weil, wie bekannt ist, wie man weiß; (Papierdt.): bekanntermaßen. (weil выделил я).
IMHO (Не путать с ИМХО = имею мнение, хрен оспоришь :-)

Перейти на