русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Порядок слов Akkusativ und Dativ

14.07.21 22:15
Re: Порядок слов Akkusativ und Dativ

не цуцык коренной житель
не цуцык
in Antwort Marusja_2010 14.07.21 05:24, Zuletzt geändert 14.07.21 23:03 (не цуцык)
Тю, меня ещё дети 4х-летние в первые месяцы прибывания в Г в немецкой семье оборжали, после того я навсегда запомнила,как и почему правильно.

Ob es richtig oder falsch wäre, hängt meist vom Kontext ab. Denn die beiden Varianten der Sätze wären auch richtig gemäß dem Sinngehalt.

Ich gehe in die Toilette -

also Folgendes : im Falle keiner festen Bindung der Präposition " in "zum Verb gehen gilt die Nominalgruppe in die Toilette als präpositionale Angabe , denn sie ist nicht vom Verb regiert, und demzufolge bedeutet der ganze Satz : wohin ?

Aber auch Nächstes : in einem anderen Fall , wenn die Bedeutung der Nominalgruppe in dem Satz anders wäre , so etwa wie die wiederkehrende Toilettennutzung, so kann sich diese Konstituente in die Toilette in eine Ergänzung verwandeln.

Also, der Satz bleibt äußerlich gleich : Ich gehe in die Toilette.

Aber sein Sinn ist anders geworden und der Satz hat dementsprechend etwas Anderes zu bedeuten , und nämlich : was machen?

übrigens, nach gleichem Muster würde es auch mit der Nominalgruppe Ich gehe auf die Toilette laufen .

Sprung zu