Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

durch etwas fallen oder etwas durchgefallen haben?

09.06.21 21:38
Re: durch etwas fallen oder etwas durchgefallen haben?
 
не цуцык коренной житель
не цуцык
в ответ deutsch_bewohner 09.06.21 20:09, Последний раз изменено 09.06.21 22:11 (не цуцык)
Ich habe sogar versucht, C1 Prüfung zu bestehen, habe sie aber teilweise durchgefallen, indem ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.

Ich habe sogar versucht, die (man braucht hier einen bestimmten Artikel, denn das Substantiv C1 Prüfung betrachtet man hier als situatives Unikum) C1 Prüfung zu bestehen, "habe sie aber teilweise durchgefallen"


( also, theoretisch könnte man so sagen, aber es klingt sehr, sehr komisch , so sagt man normalerweise nicht , denn das Verb " durchfallen " ist ein intransitives Verb, und sehr sehr selten eine transitive Rolle spielen könnte ),


indem ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.


Es wäre etwas besser die Variante :

Ich habe sogar versucht, C1 Prüfung zu bestehen, bin ( ich würde das Hilfsverb sein benutzen) aber teilweise durchgefallen, indem ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.


Ich habe sogar versucht, C1 Prüfung zu bestehen, habe durch sie aber teilweise gefallen, indem ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.

Ich habe sogar versucht, C1 Prüfung zu bestehen, bin durch ( das Wort "durch" ist in dieser Satzkonstruktion - ein Adverb und spielt die Rolle einer Angabe, deshalb ist es kein Teil eines Verbes, dass die Rolle eines dreiteiligen Prädikats spielen dürfte )sie aber teilweise durchgefallen ( das zweiteilige Prädikat - bin durchgefallen) , indem ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.


 

Перейти на