Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Мотивационное письмо

21.03.21 15:45
Re: Мотивационное письмо
 
Anatolyz постоялец
Anatolyz
в ответ Vova-Vova 21.03.21 09:32, Последний раз изменено 25.03.21 23:13 (Anatolyz)

Sehr geehrte Damen und Herren,


bitte erlauben Sie mir, meinen Studienwunsch der Maschinenbau in kürzester Form darzulegen. Als ehemaliger Absolvent einer Hochschule für Maschinenbau in Russland (Muxosransk 2011) bin ich seit meiner Übersiedelung nach Deutschland vor fünf Jahren auf der Suche nach dem Wiedereinstieg in meinen Studienberuf. Trotz des anerkannten Abschlusses und der Bestbenotung, gelingt es mir jedoch kaum, das während des Studiums in Russland erarbeitete Wissen sowie anschließende dreijährige praktische Facherfahrung für den deutschen Arbeitsmarkt zu aktualisieren. Dazu fehlt mir die perfekte Kenntnis der deutschen Fachterminologie sowie der Zugang zu den aktuellen technologischen Trends. Einen Ausweg sehe ich darin, ein Studium für Maschinenbau an einer deutschen Hochschule zu absolvieren.


Maschinenbau ist mein Leben. Während der Schulzeit favorisierte ich Physik und Mathe. An der Universität wurde ich als angehender Ingenieur mit besten Noten in allen Fächern bewertet und schaute voller Hoffnung auf eine Karriere in Russlands Topunternehmen. Voller Hoffnung aber auch nicht ohne Sorge, denn Russland wechselte damals in die Phase der wirtschaftlichen Stagnation. Deutschland hingegen war und bleibt für mich ein Inbegriff der Ingenieurkunst, ihre Wiege und der wirtschaftlich stärkste Verfechter im Bereich Technik und Maschinenbau auf dem internationalen Markt. Ich konnte dem Reitz nicht widerstehen und entschied mich schließlich, auszuwandern. Seitdem sind fünf Jahre vergangen. Trotz meiner Erwartungen und Zuversicht, gelang es mir nicht auf Anhieb, einen interessierten Arbeitgeber zu finden. Grund war der hohe Anspruch an der deutschen Sprache und insbesondere der Fachsprache, dem ich mich nicht ganz gewachsen zeigte. Mit der Zeit kam auch der Umstand hinzu, dass meine Kenntnisse sich zunehmend obsolet anfühlten.


Ich bin 26 und stehe mit meinen Ambitionen vor Ihnen, in der Hoffnung auf eine Chance, mein Leben mit Maschinenbau aufs Neue fest verbinden zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen


Vova-Vova

 

Перейти на