Вход на сайт
кто за какое время овладел немецким..?
875 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ whiteworld 17.08.05 12:07
@whiteworld: es geht ja nicht darum die sprache 100%ig zu können, wenn du das so siehst kannst eigentlich überhaupt nichts (handwerk, wissenschaft.. was auch immer) voll und ganz begreifen... es ist ja so gemeint, dass man sich in jeder situation fliessend unterhalten kann und nicht nach jedem dritten wort wieder nachdenken muss ob man jetzt die richtige zeit oder das richtige wort benutzt hat...
es ist ja fakt, dass kinder mit einer neuen sprache schneller klarkommen... ich war 13 als ich nach deutschland kam, und mit hilfe von privatunterricht (3x pro woche) und normaler schule konnte ich mich nach einem jahr gut unterhalten. man muss dazu sagen dass bei uns zu hause auch nur deutsch gesprochen wurde (ausser meine eltern untereinander) weil meine eltern eben wollten, dass wir uns so schnell wie möglich einleben können.
das ganze hat auch einen nachteil... inzwischen habe ich russisch zum grössten teil verlernt
und versuche es hier gerade wieder etwas aufzufrischen...
es ist ja fakt, dass kinder mit einer neuen sprache schneller klarkommen... ich war 13 als ich nach deutschland kam, und mit hilfe von privatunterricht (3x pro woche) und normaler schule konnte ich mich nach einem jahr gut unterhalten. man muss dazu sagen dass bei uns zu hause auch nur deutsch gesprochen wurde (ausser meine eltern untereinander) weil meine eltern eben wollten, dass wir uns so schnell wie möglich einleben können.
das ganze hat auch einen nachteil... inzwischen habe ich russisch zum grössten teil verlernt