Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

"deutsch" zu sein...

21.12.16 05:05
Re: "deutsch" zu sein...
 
germantrainer старожил
в ответ Pygmalion 20.12.16 20:47, Последний раз изменено 21.12.16 05:51 (germantrainer)
In diesen Vierteln sprechen die Leute nach wie vor mehr Russisch als Deutsch, Max-Markt ist ein gutes Beispiel.Und auch wenn die nächste Generation nicht mehr Russisch kann, diese Erziehung bleibt hängen: triste Gegend, z.T. hilfslose Eltern, schlechte Ausbildung, wenig Ambitionen.Deshalb sind diese Mädels eben Verkäuferinnen und nicht, sagen wir, Ingenieurinnen.

Was soll ich dazu sagen... Ich habe in meinem Leben schon viele durch Hochschulbildung geschädigte und deswegen unglückliche Menschen gesehen.

Deren Dummheit bestand hauptsächlich in dem beinahe schon religiösen Glauben, mit dem Uni-Diplom das Glück am Schwanz gepackt zu haben.

Über die Hälfte aller Akademiker, die ich kennengelernt habe, sind mir eher durch ihre völlig unbegründete Überheblichkeit und Unfähigkeit die einfachsten Dinge des Alltags zu regeln aufgefallen.

Ich wüsste also nicht, wieso man plötzlich die Hochschulbildung für etwas übermäßig Positives halten soll.

Und wenn man den Haufen arbeitsloser Akademiker die in Deutschland herumlaufen in Betracht zieht, dann ist mir eine lächelnde und mit sich zufriedene Kaufhof-Verkäuferin allemal lieber.

Die hatte wenigstens genug Grips in der Birne, nicht über 5 Jahre ihres Lebens darauf zu verschwenden, unnütze und langweiliges Zeug zu pauken und Löcher im Rock auf der Uni-Bank durchzusitzen, um dann arbeitslos oder Hausfrau (oder beides gleichzeitig) zu werden.

Den Umweg kann sich jedes vernünftige Mädchen getrost sparen.

 

Перейти на