Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Plattdeutsch

15.01.14 21:58
Re: Plattdeutsch

gadacz патриот
gadacz
в ответ wins 15.01.14 21:10
Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe, denn ich muss mit dem Translator übersetzen.
Plattdeutsch gibt es in mehreren Varianten. Es ist die allgemeine Bezeichnung aller Dialekte im norddeutschen Raum, also etwa das Gebiet Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dazu kommt noch Plautdietsch (Plaut) als Sprache der nach Russland/Ukraine ausgewanderten Mennoniten.
In Norddeutschland wird fast überall noch Platt gesprochen. In der Schule lernen die Kinder natürlich Hochdeutsch, aber an manchen Schulen gibt es auch Unterricht in Platt.
Dazu gibt es viele Vereine, die die Sprache der Heimat pflegen. Also lebt diese Sprache (der Dialekt) immer noch.
In der Gemeinde Saterland (saterfriesisch: Seelterlound) gibt es die Sprache Saterfriesisch noch als offizielle Amtssprache gleichberechtigt neben Hochdeutsch. Auch die Ortsschilder sind zweisprachig:

Es ist die kleinste Sprachinsel Europas mit ca. 1500 bis 2500 Saterfriesen -- "Haatelk Wäilkuumen in't Seelterlound"
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на