Вход на сайт
Глаголы, передаюшие звуки
873 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ cool.v 07.09.12 13:24, Последний раз изменено 07.09.12 18:13 (gadacz)
Sie basteln sich jetzt etwas zusammen? Gewöhnlich zitiere ich etwas oder nehme direkt Bezug darauf. Vor langer Zeit (#8)habe ich mal einen Beitrag von
lawgirl kommentiert. Zustimmung kann ich da nicht erkennen. Vielleicht hat das Ihr Übersetzungsprogramm verdreht?
Ich kann ja bei Bedarf meine Thesen aus #42 noch detailliert erläutern, damit sie auch einfachen Gemütern verständlich werden und keinen Spielraum mehr lassen für wilde Vermutungen

In Antwort auf:
Was ist ein Türke, der hier geboren ist und seine Eltern keine deutsche Staatsbürgerschaft hat? Ist es ein deutsches oder ausländisches Kind?
Ist erst einmal eindeutig ein türkisches Kind, also Ausländer. Gerade in diesen Fällen ist anzunehmen, dass die Eltern nicht integriert sind, da sie ja als Gastarbeiter "vorübergehend" eingereist sind. Da werden sie kaum perfekt
Deutsch können und das Kind wird vermutlich im türkischen Sprachraum der Familie seine ersten Spracherfahrungen machen. In der Türkei werden sie Almanci/Deutschländer genannt und passen in keinen Sprachraum.Was ist ein Türke, der hier geboren ist und seine Eltern keine deutsche Staatsbürgerschaft hat? Ist es ein deutsches oder ausländisches Kind?
In Antwort auf:
Hier geht es um die deutsche Sprache ...
In diesem Forum manchmal schon, meistens aber um das russische Empfinden einer Sprache, die Deutsch sein soll. Aber mein Kommentar war bewusst ganz allgemein gehalten. Daher der Ausflug in die ferne Welt, denn da werden andere Sprachräume bedient.Hier geht es um die deutsche Sprache ...
In Antwort auf:
... ob ein "gebildeter" Ausländer auch die einzelne Unterschiede kennt
Wenn er eine sehr intensive Sprachausbildung hat, vielleicht sogar deutsche Etymologie studiert hat, wird es gelingen. Man beachte aber meinen Hinweis "Schon innerhalb des deutschen Sprachraums gibt es Unterschiede", der
sogar für gebildete Deutsche zutrifft.... ob ein "gebildeter" Ausländer auch die einzelne Unterschiede kennt
Ich kann ja bei Bedarf meine Thesen aus #42 noch detailliert erläutern, damit sie auch einfachen Gemütern verständlich werden und keinen Spielraum mehr lassen für wilde Vermutungen
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info