русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Как же заговорить на немецком достойно???

12.09.04 14:40
Re: Как же заговорить на немецком достойно???

Tatarin. гость
Tatarin.
in Antwort Баба Куча 12.09.04 13:09, Zuletzt geändert 12.09.04 15:16 (Tatarin.)
Das mit dem Pauken - da stimme ich Ihnen nicht ganz zu. Bin Englischlehrerin vom Beruf und irgendwie hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass ohne Grammatik geht es nicht wirklich. Da gibt es schon bestimmte Dinge die man einmal auswendig lernen muss. Z.B. unregelmaessige Verben - das muss einfach sein. Man muss viel ueben und sprechen - auf jeden Fall nur - haben Sie schon mal einen Menschen ohne Knochengeruest gesehen? Grammatik ist, meiener Meinung nach, Knochengeruest der Sprache. Ohne geht nicht.
Das kommt darauf an, wie man diese Gramatik sich am besten aneignen kann. Nach 7 Jaren Pauken an einer "franzoesischen" Schule verstehe ich vom Franzoesisch leider nicht so viel (und manche meine ehemalige Mitschulern leider nur Bahnhof (Garre ;) ) ), als z.B. vom Englisch, dessen Grammatik ich gar nicht kenne, schreibe aber meistens fehlerfrei. Es ist deswegen, dass ich viele Buecher in originaller Fassung gelesen und dadurch muehelos auch die Grammatik gelerrnt habe.
Ich stimme zu, dass man mehr Schreiben und Lesen ueben soll, und nicht einfach Tag und Nacht vor dem Grammatikbuch sitzen -- das bringt wirklich nichts.
Was da auch wichtig ist, dass man sich nicht geniert, langsam und mit Fehlern zu sprechen, und sich korrigieren laesst.
--------Ne bela estas amata, sed amata estas bela...

Sprung zu